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Antagonismen und (Trans-)Differenzen 281
die gegen die Magyarisierungs- und Germanisierungstendenzen gerichtet ist. Im
kulturellen Sinne heißt es, eine »präcise originelle Richtung zu finden«, da »sich
vielmehr abwechselnd italienischer, lateinischer und deutscher Einfluss bemerk-
bar macht, der erst in neuerer Zeit durch das slavische Grundelement geläutert
und eliminirt wird«.58 Darin lehnt er sich v.a. an seine intellektuellen Vorläufer an,
die Vertreter der illyrischen Bewegung aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die illyrische Zeit der nationalen Wiedergeburt wird als eine entscheidende Phase
in der neueren Entwicklung der kroatischen Nation59 betrachtet. Šenoa knüpft fast
unverändert an das illyrische Programm an, mit seinem Hauptziel der »Schaffung
einer Sprach- und Kulturnation im von der kroatischen ständischen politischen
Tradition vorgegebenen politischen Rahmen«.60 In seinen Agramer Briefberichten
geht er von der Annahme aus, dass das »Bedürfnis zu lesen, das Bedürfnis geisti-
ger Unterhaltung und Fortbildung«61 noch unterentwickelt sei und deshalb stark
unterstützt werden müsse. Dieses Bedürfnis wurzelt in der Periode des »stürmen-
den Dranges« in der Zeit der »nationalen Wiedergeburt«. Die weitere nationale
Mobilisierung wird von ihm als ein »vielfach ruhiges, besonnenes, selbstbewusstes
Streben«62 beschrieben.
Die illyrische Bewegung ist eine Ausprägung des so genannten integralen Na-
tionalismus in der »slawischen Renaissance«.63 Im Konzept des integralen Natio-
nalismus wird ein Bild der Nation als einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen
Kultur entworfen, die den Kernpunkt jeder Nation bildet. In diesem Konzept wird
die entwickelte Nationalkultur zu einer Voraussetzung der so genannten Erwe-
ckung des Nationalbewusstseins. Deshalb wird die illyrische Zeit im erwähnten
Artikel über Peter von Preradović von Šenoa emphatisch beschrieben:
Blinde sahen, Stumme sprachen, Lahme gingen, es war eine Zeit der Wunder, der Poesie. Aus
jedem geistigen Producte, und war es auch einer mittelmässigen Feder entsprungen; aus
jeder Mannesrede, aus jedem Frauenherzen, aus jeder Jünglingsbrust ertönte der Refrain
nationaler Begeisterung, es war Alles von einem fieberhaften Trachten und Streben ergriffen,
das Versäumte einzuholen.64
Damit knüpft er an das nationale Erweckungsprogramm an, indem er die Meta-
pher einer bisher im Schlaf erstarrten Nation aufgreift, die in einem noch ausste-
58 | Šenoa: Graf Medo Pucić, S. 52.
59 | Vgl. dazu ausführlicher Karaman, Igor: Hrvatski nacionalni preporod (1835–1875.) i
oblikovanje građanskoga društva [Kroatische nationale Wiedergeburt (1835–1875) und der
Ausbau der bürgerlichen Gesellschaft]. In: ders.: Hrvatska na pragu modernizacije. 1750–
1918. Zagreb: Ljevak 2000, S. 90-111.
60 | Kessler, Wolfgang: Politik, Kultur und Gesellschaft in Kroatien und Slavonien in der
ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Historiographie und Grundlagen. München: Oldenbourg
1981, S. 91.
61 | NN [August Šenoa]: Agramer Briefberichte I. Agram, 15. Februar. In: Slavische Blätter 2
(1865), S. 113-115, hier S. 113.
62 | Ebd., S. 115.
63 | Kann, Robert A.: Geschichte des Habsburgerreiches 1526–1918. Wien/Graz: Böhlau
1977, S. 226.
64 | Šenoa: Peter von Preradović [I], S. 413.
Transdifferenz und Transkulturalität
Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Titel
- Transdifferenz und Transkulturalität
- Untertitel
- Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Autoren
- Alexandra Millner
- Katalin Teller
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3248-8
- Abmessungen
- 15.4 x 23.9 cm
- Seiten
- 454
- Schlagwörter
- transdifference, transculturality, alterity, migration, literary and cultural studies, Austria-Hungary, Transdifferenz, Transkulturalität, Alterität, Migration, Literatur- und Kulturwissenschaften, Österreich-Ungarn
- Kategorie
- Kunst und Kultur