Seite - 19 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Bild der Seite - 19 -
Text der Seite - 19 -
© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis. Thema Lesekreise.Ausgabe
2013/1; verfügbarunter: http://www.leseforum.ch, [09/12/2013].
Liehr, Katharina:Gemeinschaftliche Lektüre im SocialWeb –Untersuchungen zumPo-
tenzial vonOnline-Leserunden fürdieBuchbranche.München:Grin, 2013.
Long, Elizabeth: Book clubs.Women and the uses of reading in everyday life.Chicago:
UniversityofChicagoPress, 2003.
Lühmann,Hannah: „DerClubderLeserinnen“, in:DieWelt2018/180.
Lukoschek,Katharina:„‚Ich liebedenAustauschmiteuch!‘Austauschüberundanhand
vonLiteratur inSocialReading-CommunitiesundaufBücherblogs“, in:Bartl,Andrea/
Behmer,Markus (Hg.):DieRezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik.Würz-
burg:Königshausen&Neumann, 2017, S. 225–252.
Meier-Rust,Kathrin:„DasmusstDulesen“, in:NeueZürcherZeitungamSonntag,29.03.
2015, S. 12–14.
Moser,Doris/Moser,GerdaE.:LiteraturundKommunikation inKärntnerLesegruppen.
Alpen-Adria-UniversitätKlagenfurt. Projektbericht (Manuskriptunveröff.), 2014.
Moser, Doris: „‚DieBlechtrommel ist zu lesen.‘Lesegruppen (ReadingGroups) undder
Kanon“, in: Neuhaus, Stefan/Schaffers, Uta (Hg.):Was wir lesen sollen. Kanon und
literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts.Würzburg: Königshausen &
Neumann, 2016, S. 175–192.
Novak, Julia:Gemeinsamlesen.DieBuchgruppeals sozialesPhänomenundökonomische
Triebkraft.Verlagsortu. a.Wien:LitVerlag, 2007.
O’Halloran, Kieran: „Investigating Argumentation in Reading Groups: Combining
Manual Qualitative Coding andAutomatedCorpusAnalysis Tools“, in:Applied Lin-
guistics2011/322, S. 172–196.
Olaz, Ildiko/West,M. Genevieve: „Follow theReader. NewViews and Inquiries inRe-
ceptionStudies“, in:Reception:Texts,Readers,Audiences,History4/2012.
Peplow,David:„‚Oh,I’veknownalotof Irishpeople‘:Readinggroupsandthenegotiation
of literary interpretation“, in:LanguageandLiterature2011/204, S. 295–315.
Peplow,David/Swann, Joan/Trimarco,Paola/Whiteley, Sara:TheDiscourse of Rea-
dingGroups. IntegratingCognitiveandSocioculturalPerspectives.Verlagsortu.a.New
York:Routledge, 2015.
Pianzola,Federico/Rebora,Simone/Lauer,Gerhard: „Wattpadasa resource for literary
studies.Quantitativeandqualitativeexamplesof the importanceofdigital socialreading
and readers’ comments in themargins“, in:PloS one 2020/15 (1), verfügbar unter: http
s://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0226708[19.10.2020].
Pleimling,Dominique:„SocialReading–LesenimdigitalenZeitalter“, in:AusPolitikund
Zeitgeschichte,2012/41–42,verfügbarunter:http://www.bpb.de/apuz/145378/social-rea
ding-lesen-im-digitalenzeitalter [19.10.2020].
Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch.
Verlagsortu. a.Berlin:DeGruyter, 2015.
RehbergSedo, DeNel: „Readers inReadingGroups. AnOnline Survey of Face-to-Face
andVirtual BookClubs“, in:Convergence: The International Journal of Research into
NewMediaTechnologies2003/9 (1), S. 66–90.
RehbergSedo,DeNel(Hg.):Readingcommunitiesfromsalonstocyberspace.Basingstoke:
PalgraveMacmillan, 2011.
Einleitung 19
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher