Seite - 77 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
Heinz Schlaffer behauptet, dass erst diewiederholte Lektüre zu einerVerla-
gerung des Interesses vomWas auf dasWie der Darstellung führe und nicht-
professionelle LeserInnen an der literaturwissenschaftlichen Analyse die Fo-
kussierungaufdieformaleKompositionbefremde.„EinesolchePerspektive,die
vom erregenden Inhalt absieht, ist allein als Resultat wiederholter Lektüren
denkbar,wiesiezudenprofessionellenPflichtendesbesoldetenLesersgehört.“45
Lesekreismitglieder lesen eher selten einBuchmehr als einmal. Siewerden je-
doch durch die Teilnahme am Lesekreis dazu bewogen, zu trainieren, die
Wahrnehmungssensibilität zuerhöhen.
Axel Kuhn spricht – durchaus kritisch – an, dass das Mitdenken der An-
schlusskommunikation während des Lesens dazu führen kann, dass die Auf-
merksamkeit auf besonders diskussionswürdige, unlogische, erwähnenswerte
oder ästhetische wertvolle Stellen gerichtet werde und dies andere Ziele, wie
„Involvement“, überlagere.46 Lesekreismitglieder sind sich dieser Veränderung
durchausbewusst, bewertensie jedochpositiv.EinederGruppenbeschreibt sie
als eineBewegung vom „oberflächlicheren“hin zu einem „reflektierteren“Zu-
gangundbetontdieNotwendigkeitderÜbung.
Bm1: Weil seitwirzusammenkommenundmehroderwenigergezwungensind,darüber
zu reden, lie/ also zumindestMIRgeht es so/ lese icheinBuch/
Bw1: Anders.
Bm1: //ganzanders.//
Bw5: //Anders.//
Bw2: //Ah ja, klar.// //Ja.Mhm(zustimmen), ja.//
Bm1: //Also jedenfallsnicht sooberflächlich.//
Bw1: Mhm(verstehend).
Bm1: Undmachemir schon/ also reflektieredasaucheinbisschenmehr.Kommtnicht
immerwasGescheitesheraus, aber trotzdem.Unddas istaber insgesamtnatürlich
sehrpositiv, //finde ich.//
Bw4: //Ja, klar.Mhm(zustimmend).//
Bw1: //Das ist aucheinbisschenÜbung,// gell.47
„Oberflächlich“ ist in diesem Zusammenhang durchaus mehrdeutig: Im Ein-
tauchen ineineTextwelt bedarf es ja genauderTransparent-Machung,desUn-
sichtbar-WerdensderTextoberfläche(„disappearanceofsigns“,„narrativeworld
presenting some ‚hidden depth‘ “48). Klar ist aber, dass die Teilnehmer mit
„oberflächlich“hier einerDichotomie folgen, die immersivesLesenalsweniger
45 Schlaffer1999, S. 22.RaphaelaKnippbemerkt, Literaturkreise grenzten sichnicht selten
bewusstvonakademischenZugängenzurLiteraturab,undverweistaufElizabethLong,diein
ihrer Studie Book Clubs. Women and the Uses of Reading in Everyday Life (Long 2003)
konstatierte, dass dieGesprächeweniger an ästhetischenKriterien als andenpersönlichen
ErfahrungenderTeilnehmerorientiert sind.Knipp2017, S. 178.
46 Kuhn2015, S. 439.
47 G1/D3,Z. 1972–1981.
48 Ryan1999, S. 120.
LesekreisealsOrtedesWissens 77
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Titel
- Über Bücher reden
- Untertitel
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Autor
- Doris Moser
- Herausgeber
- Claudia Dürr
- Verlag
- V&R unipress
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 262
- Kategorie
- Lehrbücher