Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Seite - 89 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 89 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Bild der Seite - 89 -

Bild der Seite - 89 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text der Seite - 89 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 Teilnahme amGruppengeschehen spielt der Begriff eine wichtige Rolle, aller- dingsnichtdieeinzigeundzudemeinekonfliktreiche.IneinemTreffenzuHerta MüllersAtemschaukelentwickelt sichdieDebatteüberdenspezifischenStilder Autorin wie folgt. B1: „Esmacht fürmich den Schrecken dieses Lagers nicht erträglicher.Ganz imGegenteil.“–B4:„IchhabezumTeilRICHTIGVergnügen gehabt, das zu lesen.“ (G3/D2, Z. 1756f.) EinmühevollesunderdrückendesLe- seerlebnis wird einem leichtgängigen und aufbauenden gegenübergestellt. In einer anderen Diskussion in dieser Gruppe wird darüber debattiert, ob eine historische Anspielung sinnvoll sei und damit auch einen Erkenntnisgewinn bringenkönne.B4winkt ab, setzt einenUnterschied zwischenWissensgenerie- rung und Spaß amLesenund fragt nach: „Fürmich halt […]WIRKLICHun- interessant.WardaseinVERGNÜGENmanchmal,daszulesen?“(G3/D4,Z.441) ImUmkehrschlussmuss einBuchnicht unbedingtmit Freude gelesenwerden oderGefallen finden, solange es als lehrreichoder interessantwahrgenommen werdenkann.B5:„AlsoeinGenuss istdasnicht. Insofernmöchte ichwenigstens waslernen.“(G3/D3,Z.699)3OderB1:„WeildumusstdasBuchmögen,einfach“ –B3:„Na,dasnichtunbedingt,aberesmussinteressantsein.“(G2/D2,Z.1346f.) Vergnügenscheint inersterLinieaneineAktion,aneinspezifischesTunoder Handeln und an eine ungebrochene mentale und emotionale Fokussierung darauf gebundenzu sein.Dasdamit verbundene „Flow“-Erlebnis bzw. „Aufge- henimTun“4 tritt inzahlreichenpositiv (odernegativ)gefärbtenBerichtenüber LektüreerlebnisseoderLeseprozesse zuTage, die aneiner anderenStelledieses Beitrags (sieheKapitel 2) noch ausführlicher analysiertwerden.Kommt inden LesegruppendiskussionenVergnügen als Thema –meistens implizit oder um- schrieben–zurSprache,verknüpftsichdieshäufigmitBefundenzuspezifischen Handlungselementen,Erzählformenund-perspektiven,dieinihrerWirkungauf dieLektüre auffällig gewordensind. IstimTiteldiesesBeitragsvonVergnügenalsThemadieRede,sobedeutetdas alsonicht,dass inLesegruppendiskussionenVergnügeninersterLinieals Inhalt desdebattiertenBuchsverhandeltwird.Daskannvorkommen, stellt abernicht die Regel dar und ist letztlich auch von der spezifischen Ausrichtung der ge- wähltenTexteabhängig.ZudemistVergnügennichtgleichVergnügenundkann inunterschiedlichenAkzentsetzungen zurSprachekommenoder in synonyme undbenachbarteBegriffewie „Freude“,„Heiterkeit“oder„Glück“,„Zufrieden- heit“übergreifen. IndiesemZusammenhang spielt dasGruppenprofil einedif- ferenzierendeRolle.SohateineGruppe(G2)fürVergnügenals ‚essichgutgehen lassen‘oder ‚sich treiben lassen‘ inTextundLebennur sehrwenigVerständnis 3 ZumThemaWissensieheauchDürr, „Lesekreise“, indiesemBand, S. 82f. 4 Vgl. dazu insbesondere die Studien des PsychologenMihaly Csikszentmihalyi. Csikszent- mihalyi1985. „Ich lachenichtüberdich, aberesklingt so lustig.“ 89 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
zurück zum  Buch Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Titel
Über Bücher reden
Untertitel
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Autor
Doris Moser
Herausgeber
Claudia Dürr
Verlag
V&R unipress
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
262
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden