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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 - Aufbruch in eine neue Zeit
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2 DIE THUN-HOHENSTEIN’SCHEN REFORMEN 76 mestralprüfungen ausgesetzt, deren Ablegung bisher für einen Übertritt in das nächste Studienjahr notwendig war.14 Schon am 5. April 1848 hatte Minister Sommaruga zudem einige Ge- lehrte ins Unterrichtsministerium berufen, die als Beiräte die Reform un- terstützen sollten. Neben den bereits genannten Professoren Anton Hye und Stephan Endlicher gehörten dieser Gruppe im Besonderen zwei Professo- ren an, die großen Einfluss auf die Reformdebatte und die Gestaltung der Reform nehmen sollten: zum einen war dies Ernst Freiherr von Feuchters- leben15, zum anderen Franz Seraphin Exner.16 Letzterer hatte bereits seit Mitte der 1840er-Jahre innerhalb der Studienhofkommission an Plänen für eine Reform der Gymnasien und der Philosophischen Studien mitgewirkt.17 Die Pläne waren damals jedoch auf Grund des Unwillens der herrschenden Kreise, eine Reform tatsächlich zu vollziehen, noch im Stadium der Planung abgebrochen worden. Erst die angestaute Unzufriedenheit und der revoluti- onäre Elan konnten die Voraussetzungen für eine tiefgreifende Reform des Unterrichtswesens schaffen. 2.2. Die Universitäten im Vormärz Nachdem unter Maria Theresia und Joseph II. eine umfassende Reform der Uni- versitäten vollzogen worden war und deren Nachfolger mehrere kleinere und grö- ßere Adaptionen im Bereich der Universitäten vorgenommen hatten, behielt man auch nach den Napoleonischen Kriegen dieses Studiensystem weitgehend bei.18 fessorenkollegium, Innsbruck 20.05.1848, Akten der Philosophischen Fakultät 15, 3679/PH ex 1847/48, Universitätsarchiv Innsbruck. 14 Vgl. meister, Entwicklung und Reformen des österreichischen Studienwesens, Abhand- lung, S. 70–71. 15 Ernst von Feuchtersleben (Wien 1806–1849 Wien), Philosoph und Arzt, ab 1844 Professor der Psychiatrie an der Universität Wien. 16 Siehe Richard meister, Entwicklung und Reformen des österreichischen Studienwe- sens. Teil II: Dokumente (= Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften, Philoso- phisch-Historische Klasse 239, 1. Abhandlung, Teil II), Wien 1963, S. 69–70. Siehe auch MCU/Präs. 14/1848, Österreichisches Staatsarchiv, Allgemeines Verwaltungsarchiv. 17 Siehe vor allem bei meister, Entwicklung und Reformen des österreichischen Studienwe- sens, Abhandlung, S. 90–112. Zur Biografie von Exner siehe auch frankfurter, Graf Leo Thun-Hohenstein, Franz Exner und Hermann Bonitz, S. 52–92; zuletzt besonders coen, Vienna in the age of uncertainty. 18 Zur Situation im Vormärz HöfLecHner, Nachholende Eigenentwicklung?, S. 93–95, Helmut engeLBrecHt, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Bd. 3 (Von der frühen Aufklärung bis zum Vormärz), Wien 1984, besonders S. 268–284; Peter stacHeL, Das österreichische Bildungssystem zwischen 1749 und 1918, in: Karl Acham (Hg.), Geschichte der österreichischen Humanwissenschaf- ten, Wien 11999, S. 115–146.
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 Aufbruch in eine neue Zeit
Titel
Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860
Untertitel
Aufbruch in eine neue Zeit
Autor
Christof Aichner
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20847-1
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
512
Schlagwörter
University of Innsbruck, University Reforms, Thun-Hohenstein, Leo, Universität Innsbruck, Reform, Universitätspolitik, Thun-Hohenstein
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860