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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 - Aufbruch in eine neue Zeit
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6.2. DIE DEBATTE UM DIE GRÜNDUNG EINER KATHOLISCHEN UNIVERSITÄT 341 Buß fanden sie ein Lob auf die österreichischen Universitäten, die ihren ka- tholischen Charakter, der ihnen kraft ihrer Stiftungen von jeher inne war, weitestgehend bewahrt hatten.26 In der Folge diente die Argumentation Buß’ und dessen Betonung des mittelalterlichen Ideals der korporativen univer- sitären Gemeinschaft auf der Basis von vielfach kirchlichen Stiftungen den Gegnern der Reform zur Kritik an den neuen Universitätsgesetzen im Kai- serstaat. Besonders instrumentalisierte man die Argumente des Freiburger Professors daher auch im Kampf um den Erhalt der Doktorenkollegien in Wien und Prag.27 Der Verweis auf die korporativen Rechte und den katholi- schen Ursprung der Universitäten diente dabei aber weniger der wirklichen Re-Katholisierung der Universitäten im Sinne von Buß als der Verteidigung der Doktorenkollegien und der Abwehr des mit der Revolution assoziierten preußischen Modells. Sinnbildlich wurde dies auch anlässlich der massiven Proteste gegen die Wahl des Protestanten Hermann Bonitz zum Dekan der philosophischen Fakultät der Wiener Universität. Auch hier war das wesentliche Argument nämlich der katholische Charakter der Universität.28 Der Sturm des Pro- tests ließ Thun in diesem Fall einlenken und er verweigerte der Wahl die Be- stätigung.29 Thun selbst betonte bei diesem Anlass den katholischen Cha- rakter der Universität, da es ihm – trotz der Anlehnung an das preußische System – grundsätzlich daran gelegen war, den österreichischen Universitä- ten eine „katholische Richtung zu geben“.30 Die Frage des allgemeinen katholischen Charakters der Universität wird weiter unten noch einmal aufgegriffen. Zunächst aber noch einmal zurück zu den Katholikentagen, denn dort blieb das Thema, wie erwähnt, während der gesamten 1850er-Jahre mit wechselnder Intensität auf der Tagesord- nung.31 Der vierte Katholikentag fand 1850 in Linz und damit erstmals in Österreich statt. Es folgten noch drei weitere Katholikentage in Österreich während der 1850er-Jahre: 1853 in Wien, 1856 erneut in Linz und 1857 in Salzburg. Ohne näher auf das komplexe Verhältnis und die damit verbun- 26 Franz-Joseph Buss, Die Reform der katholischen Gelehrtenbildung in Teutschland an Gymnasien und Universitäten, Schaffhausen 1852, S. 185–186. 27 Zu dieser Auseinandersetzung besonders auch HeindL, Universitätsreform – Gesellschafts- reform. 28 Vgl. etwa frankfurter, Graf Leo Thun-Hohenstein, Franz Exner und Hermann Bonitz, S. 127–128; Die Dekanatswahl der philosophischen Fakultät an der Universität Wien. 29 Vgl. dazu bei frankfurter, Graf Leo Thun-Hohenstein, Franz Exner und Hermann Bonitz, S. 127–128. 30 Vgl. dazu eine Aussage Thuns in Thun an Ficker, Wien 22.09.1856, Nachlass Ficker, Insti- tut für Österreichische Geschichtsforschung. 31 Vgl. dazu Brandt, Eine katholische Universität in Deutschland?, S. 150–166.
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 Aufbruch in eine neue Zeit
Titel
Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860
Untertitel
Aufbruch in eine neue Zeit
Autor
Christof Aichner
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20847-1
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
512
Schlagwörter
University of Innsbruck, University Reforms, Thun-Hohenstein, Leo, Universität Innsbruck, Reform, Universitätspolitik, Thun-Hohenstein
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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