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Vorbemerkungen10
befassen. Will man also hinter dem Gedankengebäude der Logotherapie zum Men-
schen Frankl durchdringen, wird man ihm erst gerecht, wenn „sein Denken und seine
Verfasserschaft in hohem Grad als eine jüdische Erscheinung“ in Betracht gezogen
wird (Nurmela 2001, 11).
Vielleicht wird gerade vor dem Hintergrund dieser persönlichen Verortung Frankls
sein unaufgeregtes Verhältnis zur Religiosität verständlich:
Frankl gesteht der Religiosität erstens die legitime Rolle zu, die sie im Leben des Einzelnen
spielen mag oder nicht; ebenso räumt er ihr zweitens auch ideengeschichtlich die Bedeutung
ein, die ihr als Ausdruck menschlicher Sinnsuche zukommt; und er hält sie drittens so weit
aus der angewandten Therapie heraus, wie dies angesichts der notwendigen weltanschauli-
chen Zurückhaltung des Arztes und Therapeuten angezeigt ist. Der ärztlichen Neutralität ver-
pflichtet beschränkt sich Frankl folglich darauf anzuerkennen, was den religiösen Menschen
bewegt, ohne sein Anliegen psychologisch zu bewerten, oder über den Ausdruck der religiösen
Suche inhaltlich zu urteilen. (Batthyány 2005b, 35f.)
Mit anderen Worten: Frankl wirft in seinen religionspsychologischen und auch sei-
nen philosophischeren Schriften die Frage nach dem Sinn des Weltganzen zwar als
gegebenes Phänomen auf (weil die Menschen sie zu allen Zeiten aufwarfen), aber
insofern er sich und die Logotherapie eines Oktrois enthält, gibt er darauf keine all-
gemeinverbindliche Antwort – und noch weniger gibt er dem absoluten Sinnglauben
eine weitergehende inhaltliche oder gar konfessionelle Bestimmung. Denn weder ist
der für die Logotherapie zentrale Sinnbegriff als konkrete Erlebnis-, Handlungs-
oder Einstellungsmöglichkeit religiös begründet, noch will er in der Regel an religi-
öse Fragestellungen heranreichen: Solche stellen sich in der Anwendung der Logo-
therapie als Psychotherapie und Lebensleitlinie für gewöhnlich auch gar nicht; wohl
aber stellen sie sich in Hinblick auf eine non-reduktive Psychologie und ihr Anliegen,
den Menschen in seinen Gesamtbezügen und Grundfragen zu verstehen.
Frankls Stellungnahmen zur Religion bewegen sich also zwischen non-reduktiver
Religionspsychologie, sinnorientierter Psychiatrie und Psychotherapie, religionsphi-
losophischer Analyse und persönlicher religiöser Haltung. Die in diesem Band ge-
sammelten Texte folgen dieser inhaltlichen Systematik und sind in fünf Kategorien
eingeteilt, die jeweils einem Teil des Buches zugeordnet sind. Da sind zuerst jene Ar-
beiten, in denen Frankl sein Hauptaugenmerk auf die psychologischen und existen-
tiellen Grundlagen der Sinnfrage richtet. Die zweite Textkategorie befasst sich mit
dem Verhältnis zwischen priesterlicher und ärztlicher Seelsorge; die dritte Kategorie
besteht aus dem exklusiv der gegenständlichen Frage gewidmeten Werk Der unbe-
Open Access © 2018 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Viktor E. Frankl
Gesammlte Werke
Psychotherapie, Psychiatrie und Religion. Über das Grenzgebiet zwischen Seelenheilkunde und Glauben
- Titel
- Viktor E. Frankl
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Autoren
- Alexander Batthyany
- János Vik
- Karlheinz Biller
- Eugenio Fizzotti
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20574-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 318
- Schlagwörter
- Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie, Religion, Logotherapie, Existenzanalyse, Viktor Frankl
- Kategorie
- Geisteswissenschaften