Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Seite - (000006) -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - (000006) - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Bild der Seite - (000006) -

Bild der Seite - (000006) - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text der Seite - (000006) -

widmen.Prof.Dr.GernotHeißhatmich indiesemVorhabenvomerstenMomentder Themenfindunganeingehendunterstützt. Intensive Archivrecherchen im In- und Ausland folgten. Zahlreiche Quellen konntenerhobenwerden.WertvolleundbereicherndeGesprächeundDiskussionen wurden mit Filmschaffenden, Produzenten, Sammlern, Archivaren und Kollegen geführt. Parallel dazu hatte sichmein beruflicher Lebensweg verändert. Aufgrund meiner Initiative undKonzeption entstand einweiterführendes Forschungsprojekt zumösterreichischenWerbefilmder Jahre1950bis2000amInstitut fürWirtschafts- undSozialgeschichte,dasmeinenHorizonthinsichtlichdiesesGenresundQuellen- materials neuerlich erweitert hat. Auch ein gemeinsammit Günter Kaindlstorfer umgesetztesFilmprojekt zurpolitischenWerbung inÖsterreichhatmirweitereEin- blicke indieArbeitsweisevonWerbeagenturenundFilmemachernermöglicht. DasnunvorliegendeWerk ist demZuspruchundderUnterstützungvielerMen- schengeschuldet.Anerster Stelledanke ichdemBetreuermeinerDissertation,Prof. Dr.GernotHeiß. Erhatmich stetsdarinbestärkt, denvonmir eingeschlagenenWeg fortzusetzen, hat mich beraten und auch in schwierigen Momenten mit Bedacht meine Interessenbestens vertreten. Für dieUnterstützungmeiner Forschungenund meineswissenschaftlichenWerdegangsdanke ich besonders Prof. Dr. Karl Vocelka, Prof. Dr. Hannes Leidinger und Prof. DDr. Oliver Rathkolb sowie Prof. Dr. Franz X.Eder,Prof.Dr.RainerGriesundProf.Dr.FrankStern. Für wichtige archivalische und wissenschaftliche Hinweise sowie inhaltlich spannende Diskussionen, für moralische Unterstützung und aufrichtige Freund- schaft gibt es zu danken. Die Liste derer, denen ich diesbezüglich verbunden bin, ist lang: Michael Achenbach, Christoph Alten, Thomas Ballhausen, Christoph Bertsch, Julia Danielczyk, Paulus Ebner, Ulla Fleischer, Gabriele Fröschl, Therese Garstenauer, Mathilde Gotthard, Peter Grabher, Franz Grabner, Peter Huemer, Thomas Just,MonikaKaczek,MarioKeller, JohannKirchknopf, JuliaKöstenberger, Günter Krenn, Oliver Kühschelm, Christina Leyerer, VerenaMoritz, Josef Navratil, Stefan Ossmann, Peter Patzak, Inge Pekarek, Christian Puluj, Alfred Rubatschek, Elisabeth Streit, Anton Thaller, Georg Thiel, Thomas Tode, Josef Schuchnig, Sieg- friedSteinlechner,KlausStefan,AnnemarieSteidl,Kurt Stocker,HerbertWilfinger, MariaWirthundUlrikeZimmerl. VI Vorwort
zurück zum  Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm