Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Seite - (000007) -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - (000007) - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Bild der Seite - (000007) -

Bild der Seite - (000007) - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text der Seite - (000007) -

Inhaltsverzeichnis Vorwort V 1 Einleitung 1 1.1 Forschungsstand 1 1.2 Grundüberlegungen,Felddefinition,Periodisierung 5 1.3 QuellenundmethodischesVorgehen 7 2 DieEtablierungeinerorganisiertenWirtschaftswerbung 11 2.1 ÖkonomischeBedingungen, technologische Innovationenund neuekommunikativeHerausforderungen 11 2.2 InstitutionalisierungderösterreichischenWerbebranche 15 2.3 VerwissenschaftlichungundProfessionalisierungder Produktkommunikation 17 3 AnfängederKinematographie inÖsterreich 23 3.1 VorführkonzeptionenundProgrammgestaltung 23 3.2 Die„ÄsthetikderAnsicht“:„Naturaufnahmen“alsVorläuferdes werbendenFilms 25 4 DieEntwicklungdes„werbenden“Filmsvordem ErstenWeltkrieg 32 4.1 DieEtablierungnationalerProduktionsfirmen 32 4.2 IndustriefilmeundgewerblicheFilmpropaganda 34 4.3 Reise-undTourismusfilme 40 4.4 WIENINETTE ZU IHREMAUSGANGKAM–Derältesteüberlieferte KonsumartikelwerbefilmösterreichischerProvenienz 46 5 DerErsteWeltkrieg:EndeundAnfang.NeueWegeder filmischen Werbung 52 5.1 OrganisierteKriegspropaganda 52 5.2 „DieErfüllungeinerpatriotischenPflicht“: Kriegsanleihewerbefilme 59 5.3 „ZurDemonstrationökonomischerStärke“: Industrie(werbe)filme 64 6 Belehren– informieren–werben:ForderungenandasMedium (Industrie-)Werbefilm 76 6.1 PropagandafürStaatundVolk–DieStaatliche Filmhauptstelle 76 6.2 Werks-, Lehr-undWerbefilm 83
zurück zum  Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm