Seite - 1 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
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1 Einleitung
1.1 Forschungsstand
Dem werbenden Gebrauchsfilm wurde seitens der wissenschaftlichen Forschung
über lange Zeit hinwegwenig Interesse entgegengebracht. Vereinzelt setzten sich
Arbeitenmit absatzorientierten Auftragsfilmen auseinander,2 oftmals im Zuge von
medien- oder allgemein werbehistorischen Abhandlungen.3 Auch historische Ab-
risseüberdieBewerbungvonKinofilmenwurdenvorgelegt.4
Besondere Aufmerksamkeit erfuhr derWerbefilm stets in Studien zumAnima-
tionsfilm,da speziell derReklamefilmoftmalsExperimentier-undArbeitsfeld inno-
vativer Trickfilmzeichner war.5 In den 1980er- und 1990er-Jahren erwachte
zunehmenddasöffentliche InteresseamWerbe-und Industriefilmschaffen.Werbe-
filmnächte füllten schonAnfangder 1980er-JahreKinos; Schmal- undAnimations-
filmfestspiele u.v.a. das Cannes Lion International Advertising Festival gabenund
geben Einblick in das historische und aktuelleWerbefilmschaffen.6 Parallel dazu
intensivierte sich die Erforschung des dokumentarischen Filmschaffens,wobei die
Kategorie„ephemere“bzw.„orphan films“nachder Jahrtausendwendekreiertund
zum neuen Forschungsfeld erkoren wurde. Wissenschaftliche, medizinische und
ethnologische Filme zählen ebenso zu diesem SammelgenrewieWochenschauen,
2 Sweeny,RussellC.: ComingNextWeek:APictorialHistoryofFilmAdvertising,SouthBrunswick
1973.Klein,Walter J.:TheSponsoredFilm,NewYork1976.
3 Ewen,Stuart:CaptainsofConsciousness:Advertisingand theSocialRootsof theConsumerCulture,
New York 1977. Pope, Daniel: The Making of Modern Advertising, New York 1983. Lears, Jackson:
Fables of Abundance. A Cultural History of Advertising in America, New York 1994. Gorman, Lyn/
McLean,David:MediaandSociety intheTwentiethCentury:AHistorical Introduction,Malden2003.
4 Staiger, Janet:AnnouncingWares,WinningPatrons,Voicing Ideals: Thinkingabout theHistory
and Theory of Film Advertising, in: Cinema Journal 29, Nr. 3, Frühling 1990, S. 3–31. Hübel,
AnkeJ.:BigBiggerCinema.Film-undKinomarketing inDeutschland(1910–1933),Marburg2011.
5 Levitan,Eli L.:AnimationArt in theCommercialFilm,NewYork 1960.Levitan,Eli L.:Animation
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Gasparcolor,EuropeanProducers:NorwegianProductsandAnimatedCommercials fromthe1930s,
in: Animation Journal, Frühling 1998, S. 28–41. Strom, Gunnar: Desider Gross andGasparcolor in
a Norwegian Perspective, Part 2, in: Animation Journal, Frühling 2000, S. 44–55. Schoemann,
Annika: Der deutsche Animationsfilm. Von den Anfängen bis zur Gegenwart 1909–2001, Sankt
Augustin2003.
6 Moser,Karin:Vergessen–verloren–wiederentdeckt!Der österreichischeWerbe-und Industrie-
film–vielschichtigeQuelleundwertvollesKulturgut, in:MedienArchiveAustria, „museummulti-
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filmpublicitaire,Paris 1985.
OpenAccess.©2019KarinMoser,publiziert vonDeGruyter. DiesesWerk ist lizenziertunterder
CreativeCommonsAttribution4.0Lizenz.
https://doi.org/10.1515/9783110622300-001
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur