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„Österreichisch-UngarischenKinoindustrie“umgewandelt, 1911fandsichdasDreierge-
spann in einer neuen Produktionsfirma, der „Wiener Kunstfilm“, ein.147 Das Team
Kolm-Veltée-Fleck war unter anderem darauf bedacht, sich am österreichisch-
ungarischenMarktzuprofilieren,einGegengewichtzudendominantenausländischen
Lieferantenzubildenund imAktualitätenbereichzupunkten,derbislangvon franzö-
sischen Unternehmen bedient wurde.148 Das Spektrum der von ihnen gedrehten
Laufbilder war breit: kurze dokumentarische Streifen von aktueller und visuell an-
sprechender Art sowie Spielfilme, wobei soziale Dramen und Literaturverfilmungen
letztlich insZentrumderProduktion rückten. Inden Jahren1910bis 1911produzierten
Kolm und Fleck 48 dokumentarische Filme, darunter auch eine Reihe von Reisebil-
dern, so etwaÖSTERREICHISCHEALPENBAHN,EINEFAHRTNACHMARIAZELL (1910), DERSEM-
MERING IMSCHNEE (1910),MÖDLING (1911), BADEN (1911). 1912 stelltedieGruppeKolm-Velt
ée-Fleck ihre dokumentarischen Aufnahmen ein, um sich fortan ausschließlich dem
fiktionalenFilmzuwidmen.149
ZuBeginnder 1910er-Jahrewurdenweitere,überwiegendkleinereProduktions-
firmen inWiengegründet. Ihnenallenwargemein,dass sie„Naturaufnahmen“, im
Speziellen Landschafts- und Reise-, aber mitunter auch Industriebilder in
ihrem Programm hatten, ob sie sich nun „Duca-Film“,150 „Dramagraph-Film“,151
„Danubia“,,152 „Wiener Spezialfilm“,153 „Jupiter-Film“,154 „Columbia Film-Fabrik“,155
147 Bono, Francesco: Bemerkungen zur österreichischen Filmwirtschaft und Produktion zur Zeit
des Stummfilms, in: Bono, Francesco/Caneppele, Paolo/Krenn, Günter: Elektrische Schatten. Bei-
trägezurösterreichischenStummfilmgeschichte,Wien1999,S. 53–54.
148 Bislanghatteneinzig französischeProduzentenDrehgenehmigungen füroffizielleAufnahmen
ausdemKaiserhauserhalten.Sowurde,umnureinBeispiel zunennen,dieVermählungErzherzog
KarlsmitPrinzessinZita etwavonderFirmaGaumontgefilmt.Vgl. dazuauch:Nepf, Filmpioniere,
S. 18und23.
149 Vgl. Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis 1909–1914, Nr. 1–213. Nepf, Filmpioniere, S. 23.
Bono,BemerkungenzurösterreichischenFilmwirtschaft,S. 54.
150 KITZBÜHEL (1914).Fritz,Dokumentarfilme,Verzeichnis 1909–1914,Nr. 139.
151 ABBAZIA (1912), AN ISTRIENS GESTADEN (1912), Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis 1909–1914,
Nr.83,86.
152WINTERVERGNÜGEN IN AUSSEE (1912), AUSSEE UND UMGEBUNG IMWINTER (1912), LANDWIRTSCHAFTLICHE
MASCHINEN(1912),RAGUSA(1912).Fritz,Dokumentarfilme,Verzeichnis1909–1914,Nr.58,60,61,63.
153 BILDERAUSDEMNASSWALDE(1913),EINSPAZIERGANGDURCHDENTIERPARKDESKAISERLICHENSCHLOSS-
PARKES„SCHÖNBRUNN“ INWIEN (1913),DIEHERSTELLUNGEINERZIGARRE (1914). Fritz,Dokumentarfilme,
Verzeichnis 1909–1914,Nr. 114, 117, 148.
154 DAS VERSCHWUNDENEWIEN (1913), DER RHEIN (1913), ANÖSTERREICHSADRIA Teil I und II (1913). Als
Kameramann der Jupiter-Film agierte Josef Halbritter. Siehe: Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis
1909–1914,Nr. 106,111, 119,120.
155 Die von Josef Halbritter begründete „Columbia-Film“ kündigte sogar an, „Das Spezialfach
werdenAufnahmenvaterländischerNatur-und Industriefilmsbilden“. Beispieledazu:EINEDAMPF-
SCHIFFAHRT DURCH DIE WACHAU (1913), LUNZ AM SEE (1913). Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis
1909–1914,Nr.99, 101.KinematographischeRundschau,Nr. 254, 19. Jänner1913,S. 20.
4.1 DieEtablierungnationalerProduktionsfirmen 33
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Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur