Seite - 39 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Bild der Seite - 39 -
Text der Seite - 39 -
Kleides, seine Wirkung als Ganzes, die so oft unberücksichtigt bleibt, kommen
erst andem lebendenModelle zur Geltung.“Hinsichtlich des zielgerichteten Ein-
satzes dieser neuenWerbemethode für die Bekleidungsindustrie zeigteman sich
überzeugt: „Unddanundie Frauen den größten Teil des Kinopublikums stellen,
so kannmanmit Recht annehmen, dass der Kinematograph durch das lebende
Modebild auf diese, als die eifrigstenPflegerinnen aller Künste, eine neueAnzie-
hungskraft ausübenwird.“177
Eine eigenwillig anmutende, visuellmotivierteReklameaktionunternahmdie
„ÖsterreichischeHausindustrie“ 1914 imRahmen ihres alljährlich stattfindenden
Balles imWiener Konzerthaus. In kinematographischen und „lebenden Visions-
bildern“warbman für die heimische Spitzenfabrikation. Der Abend begannmit
der Vorführung des auf einer dalmatinischen Legende beruhenden Streifens DAS
SPITZENWUNDER (1914).178DerPlot gestaltete sich folgendermaßen:DerFischerEpi-
dauros lebtmit seiner schönenTochterRagusa in armseligenVerhältnissen.Dem
erbarmungslosenHolzhändlerSergioschuldensieGeld,dasdiesernuneintreiben
will. Nur ein EheversprechenRagusas könnte ihn zumEinlenken bewegen. Doch
diese liebtDubrovnik,179dergleichfallsmittellos istund ihrvonseinemFischfang
einzig eine seltsam geformte Algemitbringt. In ihrer Verzweiflung betet Ragusa
zurMuttergottes.Währenddessenschlingt sichDubrovniksWasserpflanzeumdas
Gerippe des Fischernetzes und bildet ein apart erscheinendes Muster, welches
das Mädchen aus Garn zur ersten Spitze nachahmt. Ihr Werk findet allseits Be-
wunderung und führt letztlich auch eineMärchenkönigin in die bescheidene Be-
hausung. Voller Anerkennung überreicht sie Ragusa für ihre kunstreiche Arbeit
einen Beutel mit Gold. Das Glück hat sich für alle eingestellt. „Seither“, so die
Pressmeldung, „steht die Spitze unter dem besonderen Schutze königlicher
Frauen.“180
Diesem sagenhaft konzipierten Reklamefilm folgte vor Ort die pantomimische
Darstellunghistorischmotivierter Szenenunter demMotto „Der Spitze Siegeslauf“,
arrangiert von Dr. Gregor von Pantasi. Begleitet wurde die Präsentation von einer
kroatischen Tamburizza-Kapelle. Nach venezianischen, flämischen und französi-
schenTableaus folgtedas„HuldigungsbildÖsterreichischeSpitzen“:„AusderMitte
des Bühnenhintergrundes erhebt sich die Büste Sr. Majestät des Kaisers, über die
177 ÖsterreichischerKomet,„DieWienerMode inderEclair-Revue“,Nr. 155,3.Mai 1913,S.8–9.
178 DASSPITZENWUNDER,A 1914,P:Duca-Film (Wien),Regie (R): FritzFreund,Albert Schloß,Dreh-
buch (DB): LoWilsdorf,Darsteller (D): LucieFreifrauvonMorpurgo-Lavall, BranimirOršegić, Iphi-
genieBuchmann,LucyKieselhausen.
179 „Dubrovnik“ (kroatisch) und „Ragusa“ (italienisch) bezeichnen dieselbe Stadt im heutigen
Kroatien.Hier tragenzweiLiebendendieseStadtnamen.
180 Reichspost,„DasSpitzenwunder.Vorspiel zumHausindustrieball“, 18.Februar 1914,S.9.Wie-
nerZeitung,„DasSpitzenwunder“, 18.Februar 1914,S.3.
4.2 IndustriefilmeundgewerblicheFilmpropaganda 39
zurück zum
Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Titel
- Der österreichische Werbefilm
- Untertitel
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Autor
- Karin Moser
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Culture of memory, media history, advertising
- Kategorie
- Kunst und Kultur