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Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
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derDoppeladler seineSchwingenausbreitet.DievonsämtlichenDamendesGroßen Aktionskomitees181dargestelltenVölkerÖsterreichs,mitdenkostbarstenSpitzenös- terreichischerProvenienzbeladen, huldigendemgeliebtenMonarchenund reichen Ihm [sic!] den Lorbeer.Während unter den Klängen der Volkshymne der Vorhang von diesemprächtigen Bilde gezogenwurde, erhoben sich die den Saal füllenden ZuschauerspontanvonihrenSitzenundbracheninBegeisterungaus.“182Dervonk. k. Pathos getragene Akt zur Popularisierung der österreichischen Spitzenindustrie fandunterBeteiligungdesHofes, desAdels, der Industrie undunter derPatronanz der ErzherzoginMaria Josepha statt.183 Das gemeinsameAuftretenundWirken von StaatundWirtschaftunterZuhilfenahmewerbewirksamerkinematographischerMit- tel hatte seinenAnfang genommen.Noch intensiverwar diese Formder kooperati- venPropagandaallerdings imBereichdesFremdenverkehrs. 4.3 Reise-undTourismusfilme DieAufnahmenausunbekanntenGebieten, dieVorführungvonNaturwundern, die dasAuge vielleichtniegeschauthätte, vonSittenundGebräuchen,vonMenschen,mitdenenderNicht- gereiste vielleicht nie imLebenBekanntschaftmachenwürde, dieWiedergabe ihrer Trachten usw., das alles bildet eine lebende Reklame für fremde Länderstriche und zugleich die beste Reklame,dasiedieKinematographiedirekt indenDienstdesFremdenverkehrsstellt.184 Die von der FachzeitungÖsterreichischer Komet skizzierte ökonomisch-touristische Wirkungskraft der verschiedenartige Regionen und Volkskulturen in den Fokus nehmenden „Naturaufnahmen“ hatten internationale Produktionsfirmen bereits er- kannt.KamerateamsdergroßenkinematographischenGesellschaftenwarenseit Jah- ren auf Reisen, um sehenswerte Gegenden und außergewöhnliche, optisch ansprechende Brauchtumsszenerien auf Zelluloid zu bannen. Auch auf demGebiet der Habsburgermonarchie fanden sich zahlreiche Motive, die von vornehmlich 181 ZumAktionskomitee zähltenGräfinGeorgeHoyos,HeleneLöbl, AnnaSchleif vonDegenwart, Alina Römer-Perathoner, LoWilsdorf, Direktor Rudolf Ethofer, Fritz Freund, Dr. FritzMinkus, Dr. Gregor vonPantasi undAlbert Schloß.NeuesWienerTagblatt,„DieGeburtderSpitze“, 18. Februar 1914,S. 14–15. 182WienerZeitung,„DasSpitzenwunder“, 18.Februar1914,S.4.DieZeit,„DerHausindustrieball“, 17.Februar1914,S.3.WienerAllgemeineZeitung,„DerHausindustrieball“, 18.Februar1914,S. 2. 183 Als Vertreter des Kaisers erschien Erzherzog Karl Franz Josef, der spätere Kaiser Karl I und SohnderProtektorindesVerbandesderSpitzenindustrie,ErzherzoginMaria Josepha.WienerAllge- meine Zeitung, „Der Hausindustrieball“, 18. Februar 1914, S. 2. Im Rahmen der Veranstaltung er- klärte der Erzherzog zudem, dass er ein „warmer Freund der Kinematographie“ sei. Vgl. Die Filmwoche,„DasSpitzenwunder“,Nr. 50, 1914,S. 52. 184 ÖsterreichischerKomet,„DieZukunftderNaturaufnahmen“,Nr. 115, 27. Juli 1912,S. 1. 40 4 DieEntwicklungdes„werbenden“FilmsvordemErstenWeltkrieg
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Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
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