Seite - 362 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Coremans-Eger, Band 3
Bild der Seite - 362 -
Text der Seite - 362 -
362
für Rom; — nl^ 2iQß2rk" (09. buöa'
für Neapel; — „OkiarZ. 6 Lerakina 0
i? i rat i " (seiuiZ.) für Mailand; — ^
lettsra. 2.20QIM2." (lar«».) für Neapel
— 1823: «II lortuuato inßHuno^
(op.bul?H); — „^.ristea"; — „^.Itreä
ii granäo" (op. 8er.) alle 3 für Neapel
— „II22. loiiig," (kärsa.) für Venedig; —
1824 auf «8TO: „I/aio ueii'iino ^r
210" (op. dulla,) für Rom; — „Vinilia 0
I'erbinitkßßio äi Liverpool" (8erai8.)
— ^Viviäa." (emactig)l beide für Neapels
H iu <3r3.natH" (op. 8er.); —
beide für Palermo;— 5827: »011 vo e
I>a«yu2.!b" (op. da«'».) für Rom; —
dorß0lua,3tro äi 8 2,2,r ä2.m" (op. dutl.):
— „I<e oouvenieuxe sä inconve
uien-s toatlHli" llarsa); — ^0tto
wegi in äue are" (är^ ma, romantioo)
alle drei für Neapel; — ß828: «L'esuie
äi Nniu»." (op. sei-ia); — ^ttiov
ssra««o" il»lS2); — „kiauni äi
la ie" («snngLr.) alle drei für Neapel; —
^ .^2. reßin» äi lHoloonä»," (op. Lkin
für Genua;—58 2l): „H^ar i 3." (op. s.);
— »II t)H8t6i1o äi keQi i^u i ' td"^
beide für Neapel; — 4830: „II äiluvio
viQiver82>Io" (op. 8er.); — „I PK22
per prossetto" (farsa); — „?r2,Q eisol
äi ?oix" (einactig); — „Imsläa äs'
I^N nid ertÄ.221" — «1^ 2. ro-
iQHU2iei2.« (einactig) alle für Neapel; —
1835: nH.nna Voloenk« (op. 5er.) für
Mailand; — n^austk« ^ . g^^
Neapel; — 5832: „V50 conte äi
r ißi" (op. 8er.); — „Vlisir ä' Hino
(op. duü'2) beide für Mailand; — „3 kn
61 CHstißlia." (op. 3er.) für Neapel; —
5833: „I I lurioso 2i1'i8o1a äi 8.0o-
(8emig,) beide für Rom; — ,,?kri3in
(op. ser.) für Florenz;— I834-: „I^uo
«is, Lor^ia" (op. ser.) für Mailand; —
,,Il,t)8M0näI, ä' lu^Iii its rg," (op. 86r.)
für Florenz; — „21 aria 6 tu 2, rä 2" ic>.86i-.)
fürNeapel; —i835:„<-eminH äiVers?«
(0.5er.) für Mailand;—„Hlariuok'Hlieri"
(op.esr.) für Paris ;—„1^ uciaäil,2.iiiiu2r.
moor" (op. 8er.) für Neapel; — 583s:
„L sli3krio" (op. 6er.) für Venedig; —
„II eawpHQVlIo" (f3.r8a); — „LetI?"
(k2,r8».); — „I.'3,»3«äio äi 03.12.13" (op.
5er.) alle drei für Neapel; — 5837: „k i a,
äe' I'oloinei" (op. 8kr.) für Venedig; —
,,Roberto Devereux" (op. sei.) für
Neapel; — 5838: „Uaria äi Nuäoni"
(op. 5er.) für Venedig; — „rol into" (op. 8er.) für Neapel; — 5839: „6iHHQi äi
rar is i " (op. duFg.) für Mailand; — 5840:
„La l i i is äu. r ößiuieiit"(my1oär2,iiiiiill.);
„1^66 iQkrt^rg" (op. ser.); — „I^a. ?»,-
voritli." (op. ser.) alle drei für Paris; —
584t: „^äelia 0 12. kißliH äoli' 2.r-
oisee" (op. 8eria) für Rom; — 584T:
„NariH e^äii i^" (op. 86r.) für Mailand;
— „I^iiiä^ äi Odn.nionQix" (op. ser.)
für Wien; — 5843: „von? 2,50^9.1 e"
(op. bn^a.) für Paris; — „Nkria, äi No-
I12.Q" (op. 3er.) für Wien; — „vom 8e-
b2.8ti2.11, äi I»0rtu32,1" (op. ser.) für
Paris; — 5844: „Oatering. lIorQ2.ro"
(op. 8er.); — „kÄbrieiia äi Vursy«
(op. 8sr.) beide für Neapel; — „I,e äuo
6' ^.Ide" (op. ser.); — „L1i82.d etta."
(ärg,5NiuH rouiautioo), im I. 1854 in Paris
aufgeführt und „N.it2. ou äeux Iioiuiueg
et une teinwe" (k2r82.), noch nicht auf-
geführt. — 8. Cantaten. Im Ganzen zehn,
darunter: «8 iukau in, iu niorts äi U. F.
2l2.iidr2.11"; — „iQuo per1euo22e<iVi
re äi IfI.p0ii oon Aaria. Cri8tiu2> äi
82.räe3H2."; — „kei uoine üi ?r2,Q-
oosoo I." — c. Kammermusik. Mehrere
Compositionen, darunter: „Matinee niu-
sie Hie", der Königin Victoria von Eng-
land gewidmet; — „I5pir2.2ioui. Vien-
ne8i«; — „Isnit3 ä'ete », ? au8ilip ps"
(12 Nrn.); — n3oiröv8 ä'Hutoinue»
If ap olit 21Q e8« (6 Nrn.).—v.Kirchenmusik.
Mehrere Ns^era, — V2, <3Ioril>., — ^ve
Nllria, — ein OÜertorium auf vier Stimmeu
und ein mehrstimmiges Ui8orsrs. — Außerdem
mehrere Quartetten für Violin, Viola und
Violoncell, — Variationen und andere Com-
positionen für das Piano, — viele kleinere
Compositionen u. d. m. Ueber einige in feinem
Nachlasse gefundene Compositionen meldet
ein Aufsatz in I.». ?2uill. (Mailänder Jour-
nal, Folio) 1856, Nr. 62: „Auovi capo»
lavori äi Vorii26tti." Mne Privatcorrespon>
denz aus London 27. Juli 1856, in welcher
über die Auffindung von fünf, von D. im
Alter von 22 Jahren componirten Quartetten,
die sich in bem an Pi at ti übergebenen Nach-
lasse D.'s befanden, umständlich berichtet
wird. — Vergleiche auch darüber: HÄ22ettÄ
nkÜ2ia1e äi Vene-iH 1856, Nr. 176: „Hn'
2,00U82, ZlQSNtitÄ. äai k2,tto" — und Blätter
für Musik, Theater u. Kunst, herausgegeben
von Zellner (Wien, 4°.) 1856, Nr. 74:
„Die Quartette von Donizetti.") — Vergleiche
übrigens über Donizetti's Compositionen:
(?2.t2,1o30 äolio opers pnbo1ic«,te ä2,11' I. N.
2. priv. äi lito äi < i^o. Ni>
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Coremans-Eger, Band 3
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Coremans-Eger
- Band
- 3
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1858
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 456
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon