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Arähmer 97 Arautner
1793, Gcr2äbek. i»o.) Bd. I l , S. 17. — D la<
bacz (Gottfried Johann), Allgemeines histo.
risches Künstler«Lexikon für Böhmen und zum
Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag
1813. Gottl. Haase, 4".) Bd. I I , Sp. 120. —
Die Künstler aller Zeiten und Völker. Be<
gönnen von Prof. Fr. Müller, fortges. von
Dr. Karl Klunzinger (Stuttgart 1836.
Ebner u. Seubert, nr.go.) Bd. I I , S. 318. —
Nagler (G. K. l>^.), Neues allgemeines
Künstler'Lerikon (München 1838, Fleischmann,
8°.) Bd. VII , S. 146.
Krähmer, I. Ernst (k. k. Hof.
und Kammermus ikus , V i r tuos
auf der Oboe. geb. zu Dresden
30. März 1793. gest. zu Wien
46. Jänner 1837). Seine GesäMichkeit
auf der Oboe veranlaßte, als er erst
20 Jahre alt war, feine Berufung in das
Orchester des k. k. Hoftheaters. Am
1. Februar 1813 trat er daselbst m En>
gagement und erhielt nach 7jähriger
ausgezeichneter Dienstleistung im Sep
tember 1822 die Anstellung als k. k. Hof.
und KammermufikuS. Nachdem er sich
noch im nämlichen Jahre mit der
rühmten Clarinettspielerin K a r o l i n e
Schleicher f^iehe weiter unten^ ver-
malt, machte er mit ihr vereint meh
rere von künstlerischen und materiellen
Erfolgen begleitete Kunstreisen. Kräh»
mer galt zu semer Zeit als einer der
ersten Oboisten. Gr hat auch für sein
Instrument mehreres geschrieben, was
jedoch ungedruckt geblieben ist. Hin-
gegen smd mehrere seiner Kompositionen
für das Csakan — auch ein Blasinstru-
ment, das dritthalb Octaven im Umfang/
hat—im Stiche erschienen. Dieses Instru
ment selbst ist durch Angabe K.'s , de
es auch mit Meisterschaft spielte, wesent
lich vervollkommnet worden. — Sein«
Frau Karoline (geb. zu Stockach be
Constanz am Bodensee 17. December
4794) ist eine geborne Schleicher und
gehört einer bekannten Kunstlerfamilie
v. Wurzbach, biogr.Lexikon. XIII. n. Ihr Vater. Mitglied der k. wärt-
embergischen Hofcapelle in Stuttgart,
war ein gründlicher Musiker und Meister
auf dem Fagott. Auch K a r o l i n e
ehielt einen trefflichen Musikunterricht
nd wurde Meisterin auf zwei heterogenen
Instrumenten, auf der Violine und Cla»
rinette. Nach ihres VaterS (18t9 zu
Pforzheim erfolgten) Tode gab
sie
das
Unterrichtertheilen, welches sie
bis dahin
etrieb, auf, machte Kunstreisen, ließ sich
n den größeren Städten Deutschlands auf
eiden Instrumenten hören und gefiel sehr.
Im I . 1822 traf
sie in Wien ein, wo sie
n einein Hofconcerte mit großem Beifalle
auftrat. Bei dieser Gelegenheit lernte sie
den Hof» und Kammermusikus Kräh»
m e r kennen, der ihr alsbald seine Hand
antrug. Sie nahm den Antrag an, wenn
beide Theile nach halbjähriger Trennung
noch dieselben Gesinnungen hegen würden,
und in der That nach ihrer Rückkehr von
einer sechsmonatlichen Kunstreise in Süd-
deutschland fand die H.'irath Statt. Nun
machte das Künstlerpaar vereint Kunst«
reisen und dehnte dieselben nach Rußland
aus. Seit 1837 Witwe, ertheilte sie
Unterricht auf dem Piano.
Conversationsblatt. Zeitschrift für wissen«
schaftliche Unterhaltung. Redigirt von Graf'
fe r lNien, Gerolo, gr. 8».) m . Jahrgang
(1321). Bd. I , S. 263. — Schill ing (G.
Dr.), Das musikalische Europa (Speyer1842,
F. C. Neidhard, gr. 5".) S. 194. — G aßner
(F. S. Dr.), Unioersal'Lerikon der Tonkunst.
Neue Handausgabe in einem Bande (Swtr»
gart 1549, Frz. Köhler, 3er. 8<>.) S. 506. —
Oesterreichische Revue (Wien, Gerold,
gr. 8°.) I I . Jahrg. (1364), Bd. V, S. 172
i^m Aufsatze des Professors Hanslik: „Zur
Geschichte des Concertwesens in Wien"^.
Kräutner von Thatenlurg, David
Freiherr (k. k. Feldmarschall-
L ieutenant, geb. zu Herm ann-
ftadt in Siebenbürgen im Jahre
1793, gest. zu G m und en 26. Sep<
edr. N. Nov. 1664.) ?
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Kosarek-Lagkner, Band 13
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Kosarek-Lagkner
- Band
- 13
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1865
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 546
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon