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Kuffner 338 kuffner
unter dem Titel: Grölende schritten, dra-
matiZchr nnb lqriZche Nichtungm.
lchwHM", 10B5ude (Wien 4843,
welcher dann noch ein 11.—20. Band
oder als „Neue sllmnilnng" 1.—10. Band
(ebd. 1843—1847. 16".) folgten und in
welchen alle vorhin aufgeführten einzeln
erschienenen Schriften, überdieß aber
vieles in Journalen Zerstreutes und sonst
bisherUngedrucktes enthalten sind. Kuff>
ner war ein fleißiger Autor, dem es
weder an Geschmack noch an Vielseitigkeit,
aber vornehmlich an Glück fehlte. Mit
reicheren Geistesgaben ausgestattet als
die Unzahl der Halb- und Drittelstalente
der Gegenwart, hatte er bei einer frucht»
baren literarischen Thätigkeit im Ganzen
doch nur wenig Erfolg; nicht weil er
einen solchen in seiner Zeit nicht verdiente,
sondern weil er es nicht verstand, sich zur
Geltung zu bringen, was heut zu Tage,
freilich für höchst ephemere Dauer, der
talentloseste Scribent nur zu gut ver»
steht; überdieß würde K. in einer Zeit
des Aufschwunges ganz andere Stoffe
zur ästhetischen Behandlung gewählt
haben, als in jener des damals
herrschenden Druckes, in welchem man
nur mit Räthseln, Minutenspielen und
dergleichen Allotrien auftreten durste.
Kaum schloß sich der Deckel über seinen
Sarg, so war er auch schon verschollen
und vergessen, und so vergessen, daß bei
einer Productivität von 20 Bänden
„Gesammtwerke" Gotisch all 's „Lite-
raturgeschichte der ersten Hälfte des 19.
Jahrhunderts", welche doch Castelli 's
gedenkt, den Kuffner ästhetisch und
geistig weit überragt, auch nicht seinen
Namen nennt. Von seinen zahlreichen
dramatischen Arbeiten, in denen er ebenso
antike Stoffe, wie A n o r o m a ch e. Tar-
peja, Bel isar, Cat i l ina, wie der
neueren Zeit angehörende historische: Vo> renz von Medic i , Cervantes in
Alg ier , Nlrich Herzog von Würt»
temberg u. A< behandelt, sind mehrere
zur Aufführung gelangt, wie „Andro-
mache", in welcher die berühmte Roose
Triumphe feierte; Cervantes in Al«
gier, die blonde Locke. Lustspiel,
und die Minnesanger auf der
Wartburg, alle drei gegeben im Thea»
ter an der Wien; die Tragödie Tar«
peja und Nlr ich Herzog von
Württemberg, beide, letzteres unter
dem Titel Guido von Os ten tha l
im Burgtheater aufgeführt. Dennoch ver»
mochten sich seine Arbeiten nicht für die
Dauer auf der Bühne zu erhalten. Auf
dem Gebiete der Erzählung und des Ro-
mans war K. ungemein fruchtbar; nicht
weniger denn dreiundfiebzig Novellen,
Erzählungen, Sagen und Märchen sind
vorhanden, außerdem Hundertsechsund'
fünfzig vermischte Aufsätze. Auch schrieb
er außer dem schon erwähnten Orato»
rium: „Saul's Tod", daS eigentlich für
Beeth oven bestimmt war, den jedoch
der Tod früher ereilte, ehe er an die Com«
Position ging, ein anderes: „Die vier
letzten Dinge", für H a y d n , der auch
nicht mehr dazu kam , es in Musik zu
setzen, und endlich die „Rose von Vi.
terbo", für welches Professor Joseph
Drechsler sBd. I I I , S. 380) die
Musik schrieb. Jedenfalls das Trefflichste,
was K. geschrieben, ist seine Nebersetzung
des Plautus, und in seinem „Artemidor
in Rom" gibt sich eine Kenntniß des Alter-
thums von seltener Gründlichkeit kund.
Frankl (L. A. Dr.), Sonntagsblätter (Wien,
gr. 8«.) I I . Jahrg. (4843), S. 835 u. !17l;
IV. Jahrg. (1843), S. 781; V. Jahrg. (1846),
S.Nl)0: Nekrolog vonStralen. — Allge»
meine Theater<Zeitung, herausg. von
Ad. Bäu erle(Wien. 40.) 37. Jahrg. (l844).
Nr. 265: „Kuffner's Werke in Nsn Huatsrl/
Ktzvien beurtheilt"; — 39. Iahra. (!846),
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Kosarek-Lagkner, Band 13
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Kosarek-Lagkner
- Band
- 13
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1865
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 546
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon