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fipparini 227 Lipparini
neueren Zeit in Italien, wo die Kunst
im Ganzen leider nicht vorwärts gegan«
gen, sondern zurückgeblieben ist. I n der
Wahl seiner historischen Stoffe ist seine
poetische Richtung deutlich ausgesprochen,
und kommt diese, als der griechische Frei«
heitskampf alle Herzen bewegte, bei 3.
erst recht zum Durchbruche. Aus diesem
Grunde und weil ihm, dem Schüler der
farbenprächtigen venetianischen Schule,
dadurch Gelegenheit geboten ward, sich als
Colorist ersten Ranges zu zeigen, wählte
er eine geraume Zeit Scenen aus dem !
Befreiungskämpfe, war nach dieser Rich« z
tung hin auch eine Specialität, und wurde!
eben das. was sein Vorzug war. mit der
Zeit seine Schwache. Die Virtuosität,
mit der er übrigens diese von künstle«
rischem Standpuncte nicht anzufechtenden
Stoffe behandelte, veranlaßte von allen
Seiten neue Aufträge und nicht selten
mußte er ein und dasselbe Bild wieder«
holen, ja zum dritten Male ausführen,
und eigen ist es, daß ein solches Griechen»
bild: „Lord Byron schwört am Grabe
Marco BozzariS" das letzte war, das 3.
gemalt. Aber auch in seinen übrigen
Werken, sowohl in den historischen Ge«
malden, wie in den Bildnissen, offenbart
sich der tieffühlende Künstler, der sich nur
Stoffe zum Vorwürfe nimmt, die unsere
Seele auf das tiefste bewegen. Unter
seinen zahlreichen Schülern sind beson«
ders zu nennen: Bel lo, Car l in i .
Mo rett i und Rota , denen man auch
das nach 3.'s Tode erschienene lithogra»
phirte Bildniß deS Meisters, das jedoch
nicht in den Handel kam, verdankt, und
endlich Molment i , auf den über 3ip»
parini 's Empfehlung die Wahl fiel, als
der Herzog von Blacas einen Begleiter
zu seiner Reise nach Syrien suchte. 3.
selbst war Mitglied der meisten Kunst,
akademien Italiens und als zur För« derung junger Talente die sooista ä'in-
oorra^iHinkuto begründet werden sollte,
wendete er seine ganze Energie der Aus«
führung dieses Vorhabens zu.
löaeooltg. äi äeritti säiti eä insäiti <1i dno^i
autori (I'rovigo 1860, ^närsolo-Hlsässln,
3r.8l>.) I'oiuo I, p. 227: Xoti^is bioFraüoko
äsi xittors I^ odovico I^l^gariui sstsss äal-
32ia 1836, Ifo.79: „Ooin-
Nsäioo ^.. Nerti. —
I I^iori (ein in Venedig erscheinendes Un<
terhaltungsblatt. gr. 4o.) 1835, Nr. 37. —
I / I ia l ia mnlilcalo (Mailänder Unterhat«
tungsblatt, gr.40.) 1836, S. 106: „Osnuo 26-
erolo^ico" äi Oarlo l iarrsra. — Oeniins
ä'arti italiane (^lilauo, Ven62i2, Vyroua,
im Inäico 2^0. 2l, 32, 83; ^uno VII (1834),
p. 92; ^nuo VII I (l835), i>. 33. — I l lu»
strirte Zeitung (Leipzig. I.I.Weber, Fol)
IV. Bd. (1843), S. 360 u. 361 huit der Ab.
bildung des Gemäldes: „Der Tod des Mar-
kos Bozzaris" im Holzschnitt). — Der Fort-
schritt (Wiener polit. Blatt) 1860. Nr. 12.
^Daselbst heißt es von Lippar in i : „Lip-
par in i hat überhaupt nie etwas anderes
gemalt, als Griechenbilder, das war seine
Specialität. Aber das Interesse an dem dar«
gestellten Gegenstande ist für jetzt bereits ab-
geblaßt; es wucherte zu jener Zeit, wo Begei-
sterung für die griechische Sache sich bei jedem
Gebildeten von selbst verstand, Philhellenen«
thum und höchste Humanität waren damals
gleichbedeutend." Die Bemerkung über Lip»
par in i , daß er überhaupt nie etwas anderes
als Griechenbilder gemalt, widerlegt sich durch
obige Lebensskizze von selbst. Thatsächlich aber
erhielt 3. von mehreren Seiten Bestellungen
auf Scenen aus dem Griechenkampfe, die er
mit Vorliebe — ein bei dein in Venedig 1e»
benden Italiener leicht begreifliches Gefühl —
und mit einer seltenen technischen Virtuosität
malte.) — Oesterreichische Blät ter für
Literatur und Kunst (Beilage der sämtlichen)
Wiener Zeitung, gr. 4°.» 1826. Nr. 14: Ne.
krolog. — Frankl (L. A. Dr.). Sonntags,
blätter (Wien. 8«.) I I I . Jahrgang (l844),
S. 288. 998; V. Jahrg. (1840). S. 396. —
Tschischka (Franz). Kunst und Alterthum in
dem österreichischen Kaiserstaate (Wien 1836.
Franz Beck. gr. t>«.) S. 374. — Nagler
(G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Leri»
ton (München 1338. Fleisch mann. 8«.) Bd. VI I ,
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Leon-Lomeni, Band 15
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Leon-Lomeni
- Band
- 15
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1866
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 499
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon