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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Metastasio-Molitor, Band 18
Seite - 194 -
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Meytens 494 Meytens demien bekannt ward, eine ausgebreitete Kunstkennwiß erworben, die. verbunden mit innigster Liebe zur Kunst, mit vieler Welt» und Menschenkenntniß und mit angenehmen persönlichen Eigenschaften, ihn vorzüglich zu dieser Stelle geschickt machten, und ihn in den Stand setzten, mit Vortheil für die Akademie zu wirken. Er war bei allen Gelegenheiten bedacht, die Kunst bei dem Adel. der ihm geneigt war, und bei dem reicheren Theile des PublicumS in besseres Ansehen zu brin- gen. und bei den damaligen Künstlern in Wien jenen zum Theile noch von vorigen Zeiten übrig gebliebenen handwerksmäßi« gen Anstand, jenes gar zu große Miß» trauen in ihre eigenen Fähigkeiten in Vergleichung mit den Auslandern und jenes furchtsame, gar zu unterwürfige Betragen gegen reiche und anmaßende Dictatoren in der Kunst, wodurch sie sich vorhin oft selbst herabzuwürdigen pfleg« ten, zu vermindern — und bis gegen das Ende seiner zehnjährigen Direction gewann die Akademie wieder das erfor» derliche Ansehen und bildete in dieser Zeit entweder ganz oder doch zum Theile sehr geschickte Manner in allen Theilen der Kunst. In der Malerei haben sich damals Christian Brand ^Bd. I I , 'S. 112), Maulbertsch M . XVII, S. 13H. Sambach, Wutky, in der Bildhauerei Martin Fischer ^Bd. IV, S. 244^, Ha genauer ^Bd. VII, S. 193^j, Mefserschmidt M . XVII, S. 442), in der Kupferstecherkunst Ia - cobö M . X, S. 49), Schmutzer rühmlich hervorgethan und sich durch ihre Werke allgemeine Achtung erworben. sNoch einige andere Künstler, die aus Meytens' Directoratsperiode hervor« gegangen, siehe in den Quellen S. 196). Als Meytens im Jahre 1770 starb, ging eine wesentliche Veränderung in der Akademie vor. Nach ihm ward nämlich das bisher üblich gewesene Hauptdirecto« rat aufgehoben, jeder Hauptclaffe der Akademie ein Director vorgesetzt und solcher die nöthigen Professoren beigege^ ben. Was M.'s Arbeiten anbelangt, so waren dieselben ausschließlich Porträte, und zwar in der ersteren Zeit Email» und Miniaturportrate, später aber Oelbilder. Als er noch in Paris bei dem schwedi« schen Emailmaler Karl Boit arbeitete, bestellte Czar Peter von Rußland nicht weniger denn 4t) Bildnisse bei M ey tens. Viele Bilder malte er dann in Dresden für den König August I. von Polen; in Wien — bevor er sich dort ansässig ge» macht — malte er im Jahre 1721 die Bildnisse des Kaisers Kar l VI . und seiner Gemalin Elisabeth Christine von Braunschweig.Wolfenbüttel. Nach seiner Rückkehr aus Rom, wo er in Oel zu malen begonnen hatte, blieb er bei der Oelmalerei und vollendete eine große Menge von Bildnissen. Darunter sind besonders anzuführen: „Maria Ghere- öill" , nach welchem k. van Bleck, Daulle, Faber, Halbou, Ki l ian und Mül ler gestochen haben; — „Uni- ger Franz I. Stephan", von Camerata und Ki l ian in Kupfer gestochen; — „König Friedrich I.", von Petit , Pies- sio uud Schmitner gestochen; — „Karl Alexander uan Allthringen", von Geringius und I . Daulle in Kupfer gestochen; — „Ulliser Jasepli II.", von Haid gestochen; ferner viele Bildnisse der kaiserlichen Familie, der Familien Liechtenstein und Pälsfy. Die fünf großen Familienstücke im Lustschlosse Schönbrunn, welche die Feierlichkeiten vorstellen, die im Jahre 1760 bei Gelegenheit der Vermälung des Kaisers Joseph I I . mit der Prinzessin von Parma stattfanden, sind von Meytens
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Metastasio-Molitor, Band 18
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Metastasio-Molitor
Band
18
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1868
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
522
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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