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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Nabielak-Odelga, Band 20
Seite - 126 -
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Seite - 126 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Nabielak-Odelga, Band 20

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Megrelli 426 Negrelli zerstört, die Aemter von den Bedienste> ten verlassen. Negrel l i fand bei seiner Ankunft nichts, das ihm als Stützpunct für seine Aufgabe gedient hatte; Alles mußte er sicd sckwer erkaufen und errin gen. Er aber war nicht der Mann, der vor irgend einer Schwierigkeit zurück» schreckte oder sich beugte, und dann half Radetzky's scharfer Blick: dieser unted schied inNegcel l i bald den umsichtigen und energischen Geschäftsmann. den Mann aufrichtigen und geraden Charak» ters, den bis zur Selbstopferung treuen Nnterthan seines Kaisers. Negrel l i sammelte die wenigen Kräfte, die in dem von den Revolutions- und Kriegsstürmen d^rchfegten Lande geblieben waren; der Dienst auf der Strecke Mailand«Treviglio war bald eingerichtet; sein Erträgniß zu den nothwendigsten Arbeiten verwandt; Gleiches geschah mit der Strecke Vicenza< Padua, die wieder in den Stand gesetzt, im Octobcr bis Mestre fortgeführt und dem Dienste übergeben ward. Die un» unterbrochenen Arbeiten auf der Strecke Vicenza Verona wurden fortgesetzt, wie mit einem Zauberschlage bis zum Juni 4849 vollendet und im Juli die Bahn eröffnet. Wie viel er so der kaiserlichen Armee und ihren Erfolgen geleistet, bezeugen die vielen Zuschriften des Hel- denmarschalls, der ihm bis zu seinem Tode ein aufrichtiger Freund blieb. Nn> geachtet der schwierigsten Zeitverhältnisse und wenngleich es sich vorzüglich darum handelte, zuerst auf die Strecken Rücksicht zu nehmen, deren Vollendung in politi» scher und militärischer Hinsicht drängte, ward die Strecke Comu.Mailand nicht vergessen und bereits im December 1849 bestand auf ihr ein geregelter Dienst. Im Jahre 1849 nach dem Abschlüsse des Friedens war endlich die Möglichkeit ge- geben, die Dienstleistung, der Negrel l i bisher unter eigener Verantwortlichkeit oblag, in geregelte Verhältnisse zu drin- gen. Ns wurde eine eigene Oberdireetion der öffentlichen Arbeiten für das lom» bardisch'venetianische Königreich einge» richtet, Negrel l i zu ihrem Vorstände ernannt, und Alles, was Straßen- und Wasserbau, Eisenbahnen und Telegra» phenwesen betrifft, in ihre Wirksamkeit gezogen. Durch die Organiflcung des Dienstes, durch Zustellung eines entspre- chenden Personales, durch Beischaffung vergrößerter Mittel, namentlich nach dem Falle Venedigs, war Negrel l i 's Auf. gade im Vergleiche zu dem vorangegan» genen Jahre wohl wesentlich erleichtert; ihm aber war jede solche Erleichterung Sporn zu vermehrter Thätigkeit. Erst jetzt konnte der Regelmäßigkeit und Sicherheit der Züge, der Disciplin unter den zahlreichen Bediensteten die nöthige Aufmerksamkeit gewidmet werden; bald waren die Staatsbahnen des lornbardisch» venetianischen Königreiches von in- und ausländischen Reisenden laut gerühmt. Der bisher ausgeschlossene WaarentranS» port wurde eingeführt; die bedeutensten Arbeiten, namentlich im Wasserbaufache, wurden eingeleitet, die Projecte für Fortführung und Vollendung des Eisen« bahnlietzes im Lombardisch-Venetianischen, wozu theilweift die großartigsten Bau« werke erforderlich waren, wurden ent» worfen und dann mit derartiger Rasch» hcit und Ausdauer in Angriff genommen, daß im April 1851 die Bahn von Verona nach Mantua, im October. desselben Jahres jene von Mestre nach Treviso eröffnet wurde. Die Wirksamkeit Ne« grel l i 's wuchs, als er im Jahre 1850 zum Präsidenten der internationalen Po« schifffahrts-Commission und im Jahre 1852 zum österr. Mitgliede der inter« nationalen Commission für die Central»
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Nabielak-Odelga, Band 20
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Nabielak-Odelga
Band
20
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1869
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
514
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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