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Semper 97 Semper
die Börse und Akademie der bildenden
Künste von Theophil H ansen^Bd.VIII^
S. 330) und der Iustizpalastvon Alexan-
der von Wielemans gebaut worden.
Im bisher Gesagten wurde vorzugsweise
die technisch-architektoniscke Wirksamkeit
Semper's dargestellt. Vs ist nunmehr
der nicht minder hervorragenden schrift»
stellerischen in seinem Facbe zu gedenken.
Seines Werkes „Ueber den Bau evange»
lischer Kirchen" wurde bereits gedackt.
Viele Jahre früher als diese, im Jahre
1843 erschienene Gelegenheitsschrifr.. ver>
öffentlichte er: „Vorliinüge Bemerkungen nber
bllNlllte Zlrchitertnr und Plastik, bei den Alten"
Mtona 1834, Hammerick, gr. 8<>.) ; —
„Na5 Königliche HoNheater zn Nre^den". Mit
juM Nnptertllfeln (Dresden "1849, Imp.«
Fol.); — „Nie uier Elemente der Baukunst.
Oin Neitrng zur vergleichenden . Nnuknnde"
(Braunsckweig 183l . Vieweg. gr. 8o.);
— „Wi33en3chatt, Indngtrie und Kunst. Var-
schlüge n^r Anregung nationalen Rnnstgeiiitils.
Nri dein Zchlnsse der Unndaner Int>mtrie-Nn5-
(ebd. 1832. gr. 80.); — ,Neber
die tnrmelll Geschmässigkeit dcä Achmnckr5 und
de55en Nedentung alö Nun5t5qmbul" (Zürich
1836. Meyer und Zoller, gr. 8".). ist der
Separatabdruck eines Vortrags. der in
der Züricher Monatsschrift des wissen-
schaftlichen Vereins zuerst veröffentlicht
war; — „Ner Stql in den technischen und tek-
tonischen Künsten uder praktische Aesthetik"
2THK. (Zürich 18iZ0, gr. 8".), ein dritter
und letzter Theil soll dieses epochemachende
Werk Semper's abschließen. Will man
die Art und Weise, wie S. das Wesen
der Baukunst auffaßt, kurz zusammen»
fassen., so enthalt nach seinem eigenen
Ausspruch: „der römische Baustyl des
Kaiserreichs die kosmopolitische Zukunfts-
Architcctur. Er repräsentirt die Syn-
ihefis der beiden scheinbar einander aus«
schließenden Culturmomente, nämlich deS individuellen Strebens und des Auf«
gebenS in der Gesammtheit. Er ordnet
viele RaumcSindividuen der verschiedenen
Größe und Rangobsiufung um einen
größten Centralraum herum, nach einem
Princip der Koordination und Subordi»
nation, wonach sich Alles einander hält
und stützt. jedeS Einzelne zum Ganzen
nothwendig ist. ohne daß ersteres auf.
hört, flck sowohl äußerlich als innerlich
als Individuum kundzugeben, das seine
eigenen ihm angemessenen Organe und
Glieder hat, allenfalls auch für sich be-
stehen könnte, wenigstens seine materielle
Nutzbedürftigkeit richt kundgibt". Daher
die Ueberzeugung. daß die in den alten
Römerwerken in Stein gehauenen Prin»
cipien den Bedingungen unserer Zeit am
nächsten kommen, das wichtigste Motiv
seiner Architrcwr bildet. In diesem Sinne
componirt S. auck alle seine Werke, und
wie ste in ihren Motiven die Einzelnzüge
auS dem Gesammtbild der Menschheit
wiedergeben, so soll ihnen auch im Gan«
zen der Charakter ihres Zweckes verliehen
sein. .Nur einen Herrn kennt die Kunst,
das Bedürfniß", das wäre etwa. der
Wahlspruch Semper's. der sich auch in
allen seinen Werken kundgibt. Und da»
mit hangt eS auch zusammen, daß es ihm
Bedingung scheint, im Aeußeren eines
BaueS genau Form und Charakter des
Innern wiederzugeben und keine falschen
Fayaden zu lügen. Wahrheit in der
äußeren Erscheinung. Wahrheit im Aus»
drucke ist sein höchstes Bestreben und
drückt seinen Werken den Stempel der
Nnvergänglichkeit auf. Der Künstler,
bereits 73 Jahre alt, steht noch rüstig
und frisch inmitten unter seinen Schöpfun»
gen. Im kleinen Kreist seiner Freunde
und Kunstgenossen voll heiteren Humors,
meidet er größere Gesellschaften, da die
conventionellen Formen, diese Tünche der
v.Wu rz back.bioar Lerikon. XXXIV. fsyedr 22. April l«??,l
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Seidl-Sina, Band 34
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Seidl-Sina
- Band
- 34
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1879
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 402
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon