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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Traubenfeld-Trzeschtik, Band 47
Seite - 160 -
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Trenkwalder 160 Trenkwalder (Franz Oi-.). Geschichte der neueren deutschen Kunst vom Ende des vorigen Jahrhunderts bis zur Wiener Ausstellung 4873... (Stutt« gart 5876, Meyer und Zellner ^Fr. Vogel), gr. 3".) S. 439. — Recensionen und Mit- tbeilungen über Theater, Musik und bildende Hunst ^herausgegeben von den Fürsten Czar» toryski) (Wien.' 4".) V I I I . Jahrg.. Bei- lage: „Recensionen für bildende Kunst". 4862, S. 32. — Dieselben. XI . Jahrg. (l865). Beilage: „Recensionen für bildende Kunst", S. 143. — Das Vater land (Wiener polit. Blatt) 48N3. Nr. 43. im „Feuilleton". — Z el ln er's B lä t t er für Theater, Musik u.s. w. (Wien. kl. Fol) t868. Nr. 84. Trenkwalder, Domimcus (B i l d Hauer , geb. in T i r o l , Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt). Ein zeitgenössischer Künstler, der schon seit Beginn der Sechziger-Jahre, wenn nicht gar früher arbeitet, und von welchem sämmtliche Werke über Kunst und Künst- ler Oesterreichs schweigen. Wo er sich ge- bildet, wissen wir nicht, es ist uns nur be- kannt, daß er in seinem großen Atelier zu Innsbruck viel beschäftigt ist und schon manches bemerkenswerthe Werk geschaffen hat. Seine erste Arbeit, von welcher wir Kenntniß haben, stammt aus dem Jahre 1868, es ist das für den Hochaltar zu Langetsthei im Patznaunerthale in Hoch- relief ausgeführte Altarbild, welches die Himmelskönigin auf dem Throne mit dem das Volk segnenden Christuskinde darstellt; der Mutter Gottes zur Seite stehen die Kirchenpatrone, der h. Johan- nes von Nepomuk und der h. Hierony' mus. Den Abschluß nach oben bildet in einem plastisch mit Cherubinen durch, geführten Nimbus die Gestalt Gottes in segnender Haltung. Doch muß der schon damals rühmlichst bekannt gewesene Künstler vor diesem Werke bereits manches andere geschaffen haben. Sonst sind uns von seinen späteren Arbeiten bekannt: die Statuette der „Anbetleckten" in der Pfarrkirche zu Baumkirchen in Tirol, oberhalb des Hochaltarbildes in der Nische des Mittelspitzbogens; ferner die Marmorgruppe: „Thomas legt 5eine Finger üi kie Vundmaalr des auferstandenen Herrn", für die P. Spielmann'sche Grabstätte in Innsbruck, wovon ein Gipsmodell im Jahre 4879 im Ferdinandeum aufgestellt war. 18?9 vollendete er die Kolossal» gruppe: „Der Auferstandene eröihrint Zrinrr h. Mutter" in Schlanderser Marmor für die Stummreich-Breinössel'sche Grab- stätte auf dem Innsbrucker Friedhofe. Außerdem beschäftigten ihn im letztge- nannten Jahre noch folgende Arbeiten: „Madonna mit dem Kinde", in Holz, 145 Centim. hoch; ein Grabdenkmal „Nrr gntc Hirte" für die Cornelli'sche Fami- liengruft in Innsbruck, ein anderes für die v. Kranz'schen Gruftarkaden aus dem Friedhofe zu Lienz im Pusterthale und eine überlebensgroße Christusstatue mit zwei Relieffiguren. ' Von anderen Arbeiten des Künstlers kann Heraus» geber noch erwähnen: eine „AoZenkrain- Nllldllnnü" in Ienbach nächst Schwaz; — ein „Nreikönigsbild" für einen gothischen Seitenaltar zu St. Georgen im Puster» thale; — eine „Madonna mit drm Kinde", durch die großartige Einfachheit der An- ordnung von mächtiger Wirkung; — „schvhengü", für eine Kirche in Brixen, welche Statuen im Jahre 1880 theils vollendet, theils noch in Arbeit waren. Der Künstler, der sowohl in Holz wie in Marmor arbeitet, beschäftigt in seinem Atelier viele Schüler und hat schon man» chen tüchtigen Künstler gebildet. Er selbst zählt zu den bedeutendsten Bildhauern Tirols in der Gegenwart. Ti ro le r St immen (Innsbruck. 4°.) 4868. Nr. 46: „Kunstnoriz". — Bote für Tirol und Vorarlberg (Innsbruck. Fol.) 5868, Nr.46: „Kunstnotiz". — Derselbe, 4870. Nr. 39:
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Traubenfeld-Trzeschtik, Band 47
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Traubenfeld-Trzeschtik
Band
47
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1883
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
309
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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