Seite - 286 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Wallnöfer-Weigelsperg, Band 53
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igl) Joseph 286 Meigl, Joseph
Weck Weigl 's, das noch heute auf dem
Repertoire steht, machte die Runde üb« den
Kontinent und wurde auf allen Bühnen
gegeben, welche Opern darstellen; es ist das'
jenige Werk. womit die Musikhistoriker
Weigl's künstlerische Stellung in der Ge»
schichte der Musik schablonenhaft abthun, als
hätte er sonst nichts weiter componirt sBonn.
Timrocl; Leipzig, Breitkopf und Härtet;
Wien. Diabelli; Braunschweig, Meyer; Leip»
zig, Reclam). — 1810: „Der Einsiedler auf
den Alpen". 1 Act ^Wien, Haslinner^. —
1812: "„Francisca von Zoir". 3 Acte. —
"„Der Bergsturz". 3 Acte Leipzig. Peters).
— 1814: *„Die Jugend Peters des Großen".
3 Acte Mainz. Schotts — 1818: *„Nachti'
gall und Rabe". 1 Act sLeipzi^. Hoffmeister).
— lijüU: „Daniel". 3 Acte. eigentlich unter
dem Titel „Baals Sturz" gegeben; ein groß«
artiges Werk, das mit Unrecht in der Theater«
uibliothek schlummert, und dessen sich eine
Operndirection denn doch wieder erbarmen
sollte. — I82l: „Waldomar". 1 Act. —
„Eduard und Harolina". l Act. — 4823:
..Die eiserne Pforte". 3 Acte. L. Ital ic»
nische Opern. 4788 : «
2 Acte. — 4790 : „
3 Acte. — 4794: *«I.i>
2 Acte sWien. Diadelli; Mailand.
— *^6iulistt2 0 ?ierotto«. 2 Acte ^Mai-
land, Iiicordi^. — ^^I^amor mariuaro".
2 Acte ^Augsburg. Gambart; Mailand, Ri»
cordi^l. — 1797: „ I «olitari«. 3 Acte sVonn.
Simrock; Offenbach, AndrH. — 4798:
2 Acte Wien. Diaoelli). — 4803: ^ ' U n i -
5oriua". 3 Acte Mailand, Ricordi; Hanno»
ver, Bachmann. kleiner Auszug. — 48U«:
„II ^riueive wvisibilO". 2 Acte sauf allerh.
Vcfehl für das Schloßtheater in Larenbura^l
— 18u8: ^^leopatrH". 2 Acte ^Mailand.
Nicordi) — *^,II, rivalo 6i 86'6t655o--.
2 Acte Mailand. Ricordi^. — 4843: *„I / im.
doscaiH" (Die Walofrau). 2 Acte Mailand,
Ricordi^. — 4819: „NarsaritH d'^Q^o^«;
der ursprüngliche Titel dieser Oper ist «I^or-
lano ä'IuFkilteri-a," und wurde für einen
Musikfreund geschrieben, der aber vor ihrer
Vollendung starb, so daß sie unausgeführt in
Weigl's Besitz blieb. Später ließ er sie ins
Deutsche übersetzen und gab sie unter dem
Titel „Margarethe von Anjou" zu seinem
Benefice. ohne jedoch besondere Wirkung
damit zu erzielen. Wir finden in Musikkata»
logen noch die folgenden zwei bei Haslin« g er in Wien verlegten Opern: „I.a lionna
äi tsätk äedoiL" und „Die Ehrenpforte".
0. Geistliche Oratorien. 1804: „l^a ^ 5 .
Lionv äi (36äil. Oriäta", eines der schönsten
Werke Weigl's. — „Qa ?65nri-62ione«.
v. Deutsche Cantaten. 1798: „Die Ge>
fühle der Dankbarkeit". — 4803 : „Die
Musen". — 1814: „Die Kraft der Weihe".
— 4848: „Graf Stadion's Namensfest". —
Ohne Angabe des Jahres: „Der gute Wille".
— „Erzherzog Kar ls Ankunft nach der
Einnahme von Kehl" (1798). — „Nacht,
gesang" (wohl die seinem Professor der Phi«
losophie Karpe dargebrachte und später mit
verschiedenem Tert wiederholte Eantate, daher
Weigl's erstes größeres Werk). L. Italie»
nische Cantaten. 4791: ^ o l k 6 ku-
QSI-V2.". — ^Mlstto (NsIaäl-HMlQg.)". —
„Voners e6 .VäaQs". — 1792: „Diana eÄ
^näimiony". — 18l)2: n^s pHx^iv nansi>
oali". — „II Ii,ipo5o äLlI'Nuropg.". —
1842: n^K fsLta. ne^Ii I^Ii5i". — „Ve-
uero O Nlüi-ts". — 4846: *„II i-itorno
ü'^Ltt-oa." ; von Ricordi in Mailand
in vollständiger Partitur aufgelegt. —
4826: „?622i liliioiti". — Ohne Jahres,
angäbe: nl^'iunoi- tiliaie". — „II mi^lior
äouo". — „I,l ^iorno 6i na.3cili>,". — ^11
8ä^i-iti2io«. l'. Ballete. 1794: „Daä Sinn.
bild des menschlichen Lebens". — „Die Neue
des Pygmalion". — 179,;: „Rickard Löwen»
herz". — „Der Nauv der Helena". —,
1796: „Der Brand von Troja". — „Allonzo
und Cora". — 479?.- „Alcuin". — 48<iu.- „Al<
ceste". — IZUI: „Das närrische Wesen". —
1802: „Die Tänzerin von Athen". — „Die
Spanier auf der Insel Christina". — 48U3:
„Die isthmischen Spiele". — Ohne Jahres»
angäbe: „Die Müller". — „Rolla's Tod".
„Das Fest der Bacchanten". — „Die vier
Elemente". — „Das Fest der Donau".
<i. Messen. ^lissu in 7?". — „5ii28H in
Fs", beide Jugendarbeiten; dann nach lang«
jähriger Pause, während deren W e i g l
seine ganze schassende Thätigkeit der Bühne
widmete, wendete er sich erst, als er den
Dirigentenstab der Hofoper niederlegte, der
kirchlichen Komposition zu und schrieb die
zwei oben genannten kirchlichen Oratorien
und noch folgende Messen. 4827: „NisLa
in <?" (Maria Empfangniß). — 1828: „Ni5Lü
in I>« (Maria Lichtmeß). — 1829: „Aiääa
in Ns" (Maria Verkündigung). — 1830:
^NisLH in H" (Maria Himmelfahrt). —
1834: „ML52 in D" (Mariä Geburt). —
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Wallnöfer-Weigelsperg, Band 53
- Titel
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Untertitel
- Wallnöfer-Weigelsperg
- Band
- 53
- Autor
- Constant von Wurzbach
- Verlag
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Ort
- Wien
- Datum
- 1886
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.41 x 21.45 cm
- Seiten
- 332
- Schlagwörter
- Biographien, Lebensskizzen
- Kategorien
- Lexika Wurzbach-Lexikon