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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Weninger-Wied, Band 55
Seite - 199 -
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Weyprecht 199 Meyprecht österreichische Flotte erhielt, welche den Kampf mit der italienischen aufnehmen sollte, stellte er hinter Lussin und Lissa ein paar Schiffe auf, um das Heran- nahen des Feindes beobachten zu lassen. Auf einem derselben befehligte Wey- precht. Da zeigten sich am Horizonte die langhin abfliegenden Rauchfahnen der italienischen Dampfer, denn nur diese und sonst keine anderen konnten es sein. Sie segelten wohl daher in der Ab« sicht, die Ausschiffung eines Flankencorps zu versuchen. Da lichteten unsere Theer» jacken unter Hurrahs und Zivios d>': Anker und dampften den Grünweiß- rothen entgegen. Hier war es, wo unser Seemann so kühn und in energischem Plane gegen den „Rö d'Italia" ope» rirte, daß derselbe den Breitseiten der Weyprecht'schen Fregatte schonungs» los preisgegeben war und die glühenden Bomben unserer Schiffsartillerie krachend und prasselnd den feindlichen Bord in Splitter rissen. Es erfolgten dann die furchtbaren Explosionen, und wieder war es Weyprecht, der das eigene Schiff durch ein energisches Manoeuvre davor bewahrte, mit in den tosenden Strudel gerissen zu werden, welchen das Unter« . sinken des feindlichen Ungethüms wir- belnd und schaumend aufriß. Nun nahm Tegetthoff , nachdem er die Cha° raktertüchtigkeit und Befähigung seines Günstlings erprobt hatte, ihn als Linien» schiffsfähnrich in seinen Stab auf, und Weyprecht begleitete den Admiral, als derselbe 1867 mit dev „Novara" nach Mexiko fuhr, um die Leiche des unglück- lichen Kaisers Maximi l ian von dort zu holen. Nachher unternahm er noch manche andere Fahrt nach Asien und Amerika, kreuzte wiederholt in der Le» vante und machte in zwei Jahren Küftenaufnahmen von Dalmatien, sich dabei immer als besonders tüchtiger prak- tischer Seeofficier erweisend. I n den Vordergrund aber trat er erst, als der Gedanke einer österreichischen Nordpol- expedition verwirklicht werden sollte und er sich zur Theilnahme an derselben an- bot. Er hatte nämlich schon 187< mit dem „Isbjörn" eine Vorexpedition nach Spitzbergen und Nowaja Semlja unter- nommen, so daß er doch nicht völlig un» vorbereitet an das große und gefahrvolle Unternehmen herantrat und man ohne Bedenken dem damals 34jährigen er» probten Seeofficier die Leitung der schwierigen Expedition anvertrauen durfte. Weyprecht hat dieselbe unt^l. den ungünstigsten Verhältnissen, Ge» fahren besiegend, deren Bewältigung kaum vorauszusehen war, ausgeführt. Er fuhr im Sommer j872 von Bremer Hafen ab und befand sich nach kaum neun Wochen, am 2l. August, mit seinem Schisse „Tegetthoff" bereits von Eis- massen eingeschlossen, von denen er sich nicht mehr befreien konnte. Zwei Jahre hielt er mit den Seinen' auf dem von Eispressungen bedrohten Fahrzeuge aus. Oberlieutenant P a y e r M . XXII , S. 133^ unternahm während dieser Zeit vom Bord weg die Schlittenfahrt nach Norden, welche ihn zur Entdeckung dcs Franz Ioseph-Landes führte. Endlich im Hochsommer 4874 entschloß sich die Be- mannung, das Schiff zu verlassen und die Rettung durch einen Marsch über das Eis zu versuchen. Nach unzähligen Beschwerlichkeiten und Gefahren ge» langten sie wohlbehalten zu einem russi- schen Schisse auf Nowaja»Semlja, wel> ches sie aufnahm und nacb Europa zurückbrachte. Die Reise dieser modernen, aber weniger glücklichen Argonauten von Norwegen in die Heimat gestaltete sich zu einem wahren Triumphzuge. Auf
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Weninger-Wied, Band 55
Titel
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Untertitel
Weninger-Wied
Band
55
Autor
Constant von Wurzbach
Verlag
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Ort
Wien
Datum
1887
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.41 x 21.45 cm
Seiten
340
Schlagwörter
Biographien, Lebensskizzen
Kategorien
Lexika Wurzbach-Lexikon
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