Alexander Pallestrang

4center OsterreichÖsterreich Alexander Pallestrang Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 4. April 1990
Geburtsort Bregenz, Österreich
Größe 184 cm
Gewicht 86 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005–2008 VEU Feldkirch
2008–2010 EHC Black Wings Linz
seit 2010 EC Red Bull Salzburg

Alexander Pallestrang (* 4. April 1990 in Bregenz) ist ein österreichischer Eishockeyverteidiger, der seit 2010 für den EC Red Bull Salzburg in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt. Zudem gehört er dem Stammkader des österreichischen U20-Nationalteams an.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Pallestrang begann seine Karriere beim EHC Hard und wechselte als Jugendlicher zur VEU Feldkirch, wo er bereits 29 Spiele in der Nationalliga absolvierte. Mit 18 Jahren wechselte er zu den Black Wings Linz, wo er in der Saison 2008/09 insgesamt 67 Spiele bestritt, davon 25 in der Bundesliga. Er war auch in der Spielzeit 2009/10 für die Österreichische Jugend-Meisterschaft spielberechtigt.

Seit 1. Mai 2010 steht er beim EC Red Bull Salzburg im Bundesliga-Kader unter Vertrag. Mit den Salzburgern gewann Pallestrang in der Saison 2010/11 erstmals in seiner Karriere die österreichische Meisterschaft.

International

Pallestrang nahm für Österreich an jeweils zwei U20- und einer U18-Weltmeisterschaft teil. Bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 erzielte er zwei Assists. Bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2010 erzielte er ein Tor und einen Assist.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks