Dominique Heinrich

4center OsterreichÖsterreich Dominique Heinrich Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 31. Juli 1990
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 174 cm
Gewicht 76 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2000 Wiener EV
2000–2007 Wiener Eislöwen
2007–2008 EHC Team Wien
seit 2008 EC Red Bull Salzburg

Dominique Heinrich (* 31. Juli 1990 in Wien) ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2008 beim EC Red Bull Salzburg in der österreichischen Erste Bank Eishockey Liga auf der Position des Centers spielt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Heinrich begann mit dem Eishockeyspielen in seiner Geburtsstadt beim Wiener EV. Nach dessen Insolvenz im Jahr 2000 war er bis 2007 für den Nachfolgeverein Wiener Eislöwen aktiv. Zur Saison 2007/08 wurde der 17-jährige Stürmer schließlich an das EHC Team Wien abgestellt. Im Sommer 2008 wechselte er schließlich zum EC Red Bull Salzburg mit dem er zahlreiche nationale sowie internationale Titel gewann.

International

Heinrich kam erstmals bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2008 für sein Heimatland zum Einsatz. Ein Jahr später lief er bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2009 als die Österreicher den Aufstieg in die Top-Division schafften. U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2010 führte er das Team als Mannschaftskapitän aufs Eis. Die Österreicher stiegen allerdings ohne Punktgewinn wieder in die Division I ab.

Für die Herren-Auswahl gab er sein WM-Debüt bei Weltmeisterschaft der Division IA 2012 in Slowenien. Dort schafften die Österreicher als Zweitplatzierter den Wiederaufstieg in die Top-Division.

Erfolge und Auszeichnungen

International

EBEL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 4 152 17 25 42 40
Playoffs 4 53 4 3 7 24

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks