unbekannter Gast
vom 16.01.2017, aktuelle Version,

Alexander Pallestrang

Osterreich Alexander Pallestrang
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 4. April 1990
Geburtsort Bregenz, Österreich
Größe 184 cm
Gewicht 86 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005–2008 VEU Feldkirch
2008–2010 EHC Black Wings Linz
seit 2010 EC Red Bull Salzburg

Alexander Pallestrang (* 4. April 1990 in Bregenz) ist ein österreichischer Eishockeyverteidiger, der seit 2010 für den EC Red Bull Salzburg in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt. Zudem gehörte er dem Stammkader des österreichischen U20-Nationalteams an.

Karriere

Pallestrang begann seine Karriere beim EHC Hard und wechselte als Jugendlicher zur VEU Feldkirch, wo er bereits 29 Spiele in der Nationalliga absolvierte. 2007 gewann er mit den Vorarlbergern diese zweithöchste österreichische Spielklasse. Mit 18 Jahren wechselte er zu den Black Wings Linz, wo er in der Saison 2008/09 insgesamt 67 Spiele bestritt, davon 25 in der Bundesliga. Er war auch in der Spielzeit 2009/10 für die Österreichische Jugend-Meisterschaft spielberechtigt.

Seit 1. Mai 2010 steht er beim EC Red Bull Salzburg im Bundesliga-Kader unter Vertrag. Mit den Salzburgern gewann Pallestrang in der Saison 2010/11 erstmals in seiner Karriere die österreichische Meisterschaft. Daneben gewann er mit den Klub 2011 die European Trophy. 2015 und 2016 konnte er mit den Roten Bullen erneut österreichischer Meister werden.

International

Pallestrang nahm für Österreich an der U18-Weltmeisterschaft der Division I 2008, als zwei Assists lieferte, sowie den U20-Weltmeisterschaften 2009, als er mit der Mannschaft aus dem Alpenland Meister der Division I wurde, und 2010, als er in der Top-Division ein Tor und einen Assist erzielte, teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er am 16. Dezember 2010 bei der 2:5-Niederlage gegen Norwegen im slowenischen Jesenice. Er nahm an der Weltmeisterschaft 2015 in der Top-Division und 2016 in der Division I teil.

Erfolge und Auszeichnungen

ÖEHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 8 327 15 41 56 102
Playoffs 8 96 1 8 9 22

(Stand: Ende der Saison 2015/16)

  Commons: Alexander Pallestrang  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien