Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.06.2020, aktuelle Version,

Cem Tosun

Cem Tosun
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1990
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 180 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–2003 First Vienna FC 1894
2003–2008 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 SK Rapid Wien II 27 (0)
2010–2012 FAC Team für Wien 44 (0)
2012–2013 FC Lustenau 17 (0)
2013 SCR Altach 11 (0)
2013–2014 SKN St. Pölten 15 (1)
2014–2016 Denizlispor 10 (0)
2016 Kartalspor (Leihe) 13 (0)
2016– Darıca Gençlerbirliği 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Österreich U-16
2006–2007 Österreich U-17
2007 Österreich U-18 1 (0)
2008 Österreich U-19 3 (0)
2009 Türkei U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. August 2016

Cem Tosun (* 30. Juni 1990 in Wien) ist ein österreichisch-türkischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Tosun fing mit dem Fußballspielen im Alter von sieben Jahren in der Jugendabteilung von First Vienna FC 1894 an und wechselte im Alter von 13 Jahren in die Nachwuchsabteilung des österreichischen Rekordmeisters SK Rapid Wien. Hier spielte er durchgehend bis zu den Amateuren, wobei er bereits mit 17 Jahren für die Rapid Amateure aktiv war, die derzeit in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga, spielten. In der Saison 2007/08 wurde er mit der U-19 österreichischer Meister. Dort spielte er unter anderem mit Yasin Pehlivan und Tanju Kayhan zusammen. Nach einem Kreuzbandriss im Jahr 2009 wurden seine anfänglich guten Chancen auf einen Platz in der ersten Mannschaft immer unwahrscheinlicher.

Nach seiner Heilung kämpfte er sich zurück und wurde im Sommer 2010 an den Regionalligisten FAC Team für Wien ausgeliehen.[1] Ein Jahr später wurde Tosun samt Ablöse verpflichtet. Hier spielte er zwei durchwachsene Spielzeiten und wechselte anschließend zum österreichischen Zweitligisten FC Lustenau.[2] Trotz seiner eher mäßigen Leistungen in der Regionalliga bei FAC gab ihm der damalige Trainer Damir Canadi die Möglichkeit, sich im Profibereich zu etablieren. Die Hinrunde der Saison 2012/13 verlief für Tosun sehr erfolgreich. Im Winter musste der Verein jedoch wegen mehrfacher Verstöße gegen das Lizenzierungsverfahren und finanzieller Schwierigkeiten absteigen.[3] Aus diesem Grund verließen den Klub viele Spieler und Funktionäre, so auch Tosun.

In der Winterpause 2012/13 unterschrieb er bis zum Saisonende beim Ligakonkurrenten SCR Altach.[4] Ausschlaggebend war der Wechsel des Trainers Damir Canadi zu SCR Altach, der Tosun in seinem Kader haben wollte. Trotz einer erfolgreichen Rückrunde wurde der Vertrag, aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Manager vom Verein, nicht verlängert.

Die Saison 2013/14 verbrachte er in der österreichischen zweiten Liga bei SKN St. Pölten.[5] Die Hinrunde verlief für ihn, im Gegensatz zur Rückrunde, erfolgreich. Nach 15 Einsätzen und dem ersten Tor in seiner Profikarriere wechselte Tosun in der Sommertransferperiode 2014 zum türkischen Zweitligisten Denizlispor.[6] Zu diesem Zeitpunkt lagen ihm mehrere Angebote aus der österreichischen und türkischen zweiten Liga vor. Tosun entschied sich für Denizlispor, weil er gute Gespräche mit Trainer Özcan Bizati geführt hatte und zudem der Verein alte Schulden getilgt hatte und deshalb in einer Umbruchsphase war.

In der Folge erlitt er eine schwere Verletzung und fiel über zwei Monate aus. Für die Rückrunde der Saison 2015/16 wurde er an den Drittligisten Kartalspor ausgeliehen.[7]

Nach seiner Rückkehr von Kartalspor wechselte Tosun zur Saison 2016/17 zu Darıca Gençlerbirliği.

Nationalmannschaft

Tosun durchlief zu seiner Zeit bei Rapid Wien die österreichische U-16-, U-17-, U-18- und U-19-Nationalmannschaft. Danach entschied er sich für die Türkei aufzulaufen. 2009 absolvierte er mit der türkischen U-21-Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die aserbaidschanische U-21-Auswahl.

Erfolge

SK Rapid Wien
  • Österreichischer U-19-Meister: 2007/08

Privates

Tosun ist wohnhaft in Denizli und ist der Cousin des türkischen Fußballnationalspielers Turgay Bahadır. Sein Bruder Cemil Tosun ist ebenfalls Profifußballspieler. Seine Eltern stammen aus der Stadt Özdere, die dem Landkreis Menderes der Provinz Izmir angehört.

Einzelnachweise

  1. fac.at: „Interview mit Cem Tosun aus der neuen Stadionzeitung“, abgerufen am 21. August 2014.
  2. laola1.at: „Zwei Neuzugänge bem FC Lustenau“, abgerufen am 21. August 2014.
  3. vorarlberg.orf.at: „FC Lustenau: Zwangsabstieg als Sanktion“, abgerufen am 7. November 2014.
  4. weltfussball.de: „SCR Altach engagiert Cem Tosun vom FC Lustenau“ (Memento des Originals vom 21. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weltfussball.de, abgerufen am 21. August 2014.
  5. boerse-express.com: „SKN St. Pölten holt Tomasz Wisio und Cem Tosun“, abgerufen am 21. August 2014.
  6. milliyet.com.tr: „Denizlispor, Cem Tosun'u transfer etti“, abgerufen am 21. August 2014.
  7. ajansspor.com: „Kartalspor Cem Tosun’u kadrosuna kattı“ (Memento des Originals vom 12. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com, abgerufen am 12. Februar 2016.