Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.03.2021, aktuelle Version,

Isidor Hilberg

Isidor Hilberg (* 28. Mai 1852 in Bila Zerkwa, Ukraine; † 28. Oktober 1919 in Wien) war ein österreichischer Klassischer Philologe (Gräzist).

Leben

Als Vierjähriger kam er mit seinen jüdischen Eltern nach Wien. An der Universität Wien studierte er Klassische Philologie bei Johannes Vahlen, Theodor Gomperz, Johann Joseph Hoffmann und Wilhelm von Hartel. 1874 wurde er zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1877 habilitierter Privatdozent, wurde er 1879 als a.o. Professor an die noch ungeteilte Karls-Universität in Prag berufen. Im September 1882 folgte er dem Ruf an die Franz-Josephs-Universität in Czernowitz auf den Lehrstuhl für Altphilologie.[1] 1897/98 war er Rektor der Universität.[2]

Schriften

  • Eusthatii Macrembolitæ Protonobilissimi de Hysmines et Hysminiæ Amoribus Libri xi. Wien 1876.
  • Epistula Critica ad Joannem Vahlenum de Nonnullis Scriptorum Græcorum et Romanorum Locis Emendandis Explicandisve. Wien 1877.
  • Das Gesetz der trochäischen Wortformen im Dactylischen, Hexameter und Pentameter der Griechen vom 7. Jahrh. v. Chr. bis zum Untergang der Griechischen Poesie." Wien 1878.
  • Das Princip der Silbenwägung und die daraus entspringenden Gesetze der Endsilben in der griechischen Poesie. Wien 1879.
  • Die Verstechnik des Ephrämios. In: Wiener Studien. Band 10, 1888, S. 50–92.
  • Die Gesetze der Wortstellung im Pentameter des Ovid. Leipzig 1894.
  • Philologie und Naturwissenschaft. (Rektoratsrede) Czernowitz 1898.

Einzelnachweise

  1. Die k.k. Franz-Josephs-Universität in Czernowitz im ersten Vierteljahrhundert ihres Bestandes. Festschrift, herausgegeben vom Akademischen Senat. Czernowitz 1900 (Digitalisat) (PDF; 12,9 MB).
  2. Rektoratsrede (HKM).