Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.04.2022, aktuelle Version,

Johann Bednar

Johann Bednar (2016)

Johann Bednar (* 1947 in Wien) ist ein österreichischer Filmschauspieler.

Leben

Bednar erlernte den Beruf eines Maschinenschlossers und Schweißers. Nach Abschluss der Prüfung im AKH war er von 1966 bis 1973 als Obduktionsassistent im Kaiser Franz Josef Spital und im Institut für Gerichtliche Medizin tätig.

1973 besuchte er eine Polizeischule und trat anschließend seinen Polizeidienst in Wien an. 1978 wechselte er zur Kriminalpolizei (Drogenfahndung und Gewaltreferat). Dezember 2008 ging er in den Ruhestand.

Bereits seit 1977 nahm Bednar privaten Schauspielunterricht. Neben der Tätigkeit als Kripo-Beamter war er im Nahbereich von Filmen. Seit der Pensionierung hatte er mehr Zeit, um als Schauspieler Fuß zu fassen.

Bednar ist Inhaber des Hobbysound-Tonstudios in Schwechat. Er betätigte sich als Komponist, Songwriter und Autor von „Anekdoten eines Kieberers“. Das Regiedebüt erfolgte mit dem Drehbuch zu dem Kurzfilm Das Ende ist der Anfang.

Bednar ist ausgebildet im Schießen, Boxen und Karate. In den 1970ern war er Motorsportler für Rallyes und Bergrennen. Seit 2010 ist er ordentliches Mitglied der Akademie des Österreichischen Films.

Filmografie

Fernsehen (Auswahl)

Regie

Literatur