Louis Schaub



Louis Schaub
Spielerinformationen
Geburtstag 29. Dezember 1994
Geburtsort FuldaDeutschland
Größe 177 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Vereine in der Jugend
2001–2007
2007–2011
VfB Admira Wacker Mödling
SK Rapid Wien
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2011–
2012–
SK Rapid Wien II
SK Rapid Wien
23 (4)
7 (0)
Nationalmannschaft2
2010
2010
2012–
Österreich U-16
Österreich U-17
Österreich U-19
3 (0)
4 (0)
5 (3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 18. Dezember 2012
2 Stand: 18. Dezember 2012

Louis Schaub (* 29. Dezember 1994 in Fulda) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt beim österreichischen Bundesligaverein SK Rapid Wien.

Inhaltsverzeichnis

Sportliche Laufbahn

Schaub begann seine Karriere beim VfB Admira Wacker Mödling. 2007 wechselte er zum SK Rapid Wien, wo er bis 2011 in deren Jugendabteilung spielte.

2011 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft unter Trainer Zoran Barisic für die Regionalliga Ost berufen. Sein Debüt für die Amateure Rapids gab er am 9. August 2011 gegen den SC Neusiedl am See. Schaub wurde in der 83. Minute für Ferdinand Weinwurm eingewechselt. Das Spiel wurde 2:1 gewonnen. In jener Saison kam Schaub auf weitere 22 Einsätze und erzielte vier Tore.

Anfang der Saison 2012/13 wurde der Trainer der ersten Mannschaft Peter Schöttel auf den jungen Mittelfeldspieler aufmerksam und holte ihn in den Kader der Bundesligamannschaft für jene Saison. Sein Debüt gab Schaub am 18. August 2012 gegen den SK Sturm Graz, als er in der Startelf stand und in der 60. Minute für Lukas Grozurek ausgewechselt wurde. Das Spiel im Gerhard-Hanappi-Stadion wurde 3:0 gewonnen.

International absolvierte Schaub bisher einige Spiele für die österreichische U-16, U-17 und U-19 Nationalmannschaft.

Privates

Schaubs Vater ist der ehemalige deutsche Bundesligaspieler Fred Schaub (u. a. tätig bei Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Hannover 96, SC Freiburg und VfB Admira Wacker Mödling) der 2003, im Beisein des damals neunjährigen Louis, bei einem Autounfall verstarb.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schaub Rapids nächster Teamspieler