Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2022, aktuelle Version,

Louis Schaub

Louis Schaub
Louis Schaub (2021)
Personalia
Geburtstag 29. Dezember 1994
Geburtsort Fulda, Deutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
2001–2007 VfB Admira Wacker Mödling
2007–2011 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 SK Rapid Wien II 29 0(5)
2012–2018 SK Rapid Wien 160 (25)
2018–2022 1. FC Köln 64 0(5)
2020  Hamburger SV (Leihe) 12 0(0)
2020–2021  FC Luzern (Leihe) 33 0(8)
2022– Hannover 96 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010 Österreich U16 3 0(0)
2010 Österreich U17 4 0(0)
2012–2013 Österreich U19 9 0(3)
2013–2016 Österreich U21 16 0(3)
2016– Österreich 29 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2022

2 Stand: 15. November 2021

Louis Schaub (* 29. Dezember 1994 in Fulda) ist ein österreichisch-deutscher[1] Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei Hannover 96 unter Vertrag. Schaub spielt vorwiegend im offensiven Mittelfeld, kann aber auch als Rechtsaußen oder hängende Spitze eingesetzt werden. Er ist seit 2016 österreichischer Nationalspieler.

Kindheit

Louis Schaub ist der Sohn einer Österreicherin[2] und des deutschen Fußballspielers Fred Schaub (u. a. tätig bei Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Hannover 96, SC Freiburg und VfB Admira Wacker Mödling). Er kam in Fulda zur Welt, als sein Vater in Hessen für einen Amateurverein aktiv war. Mit vier Jahren zogen die Eltern nach Österreich.[3] Als er acht war, starb sein Vater bei einem Autounfall auf der A 7 bei Fulda; Louis Schaub überlebte, wurde allerdings verletzt.[4][5]

Karriere

Verein

Schaub begann seine Karriere beim VfB Admira Wacker Mödling. 2007 wechselte er zum SK Rapid Wien, in dessen Jugendabteilung er spielte. 2011 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft unter Trainer Zoran Barišić für die Regionalliga Ost berufen. Sein Debüt für die Amateure Rapids gab er am 9. August 2011 im Spiel gegen den SC Neusiedl am See. Schaub wurde in der 83. Minute für Ferdinand Weinwurm eingewechselt; das Spiel wurde 2:1 gewonnen. In dieser Saison kam Schaub auf weitere 22 Einsätze und erzielte vier Tore.

Anfang der Saison 2012/13 holte der Trainer der ersten Mannschaft, Peter Schöttel, den jungen Mittelfeldspieler in den Kader der Bundesligamannschaft. Sein Debüt gab Schaub am 18. August 2012 im Spiel gegen den SK Sturm Graz in der Startelf und wurde in der 60. Minute für Lukas Grozurek ausgewechselt. Das Spiel im Gerhard-Hanappi-Stadion wurde 3:0 gewonnen.

2013 absolvierte er in der Europa League sein internationales Debüt. Dabei erzielte er zwei Tore gegen Asteras Tripolis und je ein Tor in den beiden Play-Off-Spielen gegen Dila Gori.

In der Saison 2015/16 scheiterte Rapid knapp an der Qualifikation zur UEFA Champions League, jedoch erzielte Schaub zwei Treffer gegen Ajax Amsterdam. Die Gruppe E der UEFA Europa League gewann er mit Rapid. In bisher 23 Spielen in den europäischen Wettbewerben traf der Mittelfeldspieler 13-mal und verdiente sich den Spitznamen „Euro-Louis“.[6]

Zur Saison 2018/19 wechselte Schaub zum Bundesligaabsteiger 1. FC Köln. Mitte Mai 2018 unterschrieb er einen bis 2022 laufenden Vertrag.[7] Beim 2:0-Auswärtssieg gegen den SV Sandhausen am 21. September 2018 traf Schaub erstmals für Köln in der 2. Liga.[8] Sein zweiter Ligatreffer, der Treffer zum zwischenzeitlichen 7:1 beim 8:1-Heimsieg gegen Dynamo Dresden am 10. November 2018, wurde zum Tor des Monats November 2018 gewählt.[9] Mit Köln stieg er am Saisonende in die Bundesliga auf.

Anfang Jänner 2020 wurde der Österreicher nach 11 absolvierten Pflichtspielen für Köln (2 Tore, ein Assist) bis zum Saisonende an den Zweitligisten Hamburger SV verliehen.[10][11] Unter dem Cheftrainer Dieter Hecking kam er bis zur Saisonunterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie in allen 7 Spielen stets in der Startelf zum Einsatz. Nachdem der Spielbetrieb nach rund 2 Monaten mit Geisterspielen wieder aufgenommen wurde, kam er lediglich in 5 der letzten 9 Spiele zum Einsatz (einmal von Beginn) und stand bei den letzten beiden Spielen gar nicht mehr im Spieltagskader. Der HSV verpasste wie in der Vorsaison auf dem 4. Platz den Wiederaufstieg, woraufhin Schaub den Verein mit seinem Vertragsende verließ.[12]

Louis Schaub im Trikot des 1. FC Köln (2021)

Zur Saison 2020/21 kehrte er zunächst nach Köln zurück, wo er jedoch keine Rolle spielte. Daher wurde er im September 2020 ein zweites Mal verliehen, diesmal an den Schweizer Erstligisten FC Luzern.[13][14] Bis zum Ende der Leihe kam er zu 32 Einsätzen in der Super League, in denen er acht Tore erzielte. Mit zehn Assists war Schaub außerdem der zweitbeste Passgeber der Liga. Dank eines guten Schlussspurts erreichte er mit Luzern noch den 5. Tabellenplatz in der Liga und sicherte sich mit den Schweizern den Cupsieg 2021 – der erste Titel für den Verein seit 29 Jahren.

Zur Saison 2021/22 kehrte er wieder nach Köln zurück und kam dort 28 Mal in der Bundesliga zum Einsatz, zumeist allerdings von der Bank aus. Nach der Saison wurde sein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert.

Zur Saison 2022/23 wechselte der Offensivspieler zum Zweitligisten Hannover 96, bei dem auch sein Vater bereits von 1983 bis 1986 gespielt hatte.[15]

Nationalmannschaft

International absolvierte Schaub einige Spiele für die österreichische U-16-, U17- und U19-Nationalmannschaft. Für die U19 bestritt er neun Spiele; zuletzt in der Qualifikation zur U19-EM 2013, bei der Österreich knapp scheiterte. Von 2013 bis 2016 spielte er in der U21 unter Teamchef Werner Gregoritsch.

Im August 2016 wurde Schaub von Teamchef Marcel Koller erstmals in den Kader der österreichischen Fußballnationalmannschaft berufen.[16] Am 6. Oktober 2016 im Spiel der österreichischen Auswahl gegen Wales, das 2:2 endete, gab Schaub sein Debüt, als er in der 87. Minute für Marko Arnautović eingewechselt wurde. Am 5. September 2017 erzielte er beim 1:1 im WM-Qualifikationsspiel gegen Georgien bei seinem dritten Länderspiel sein erstes Tor für die A-Nationalmannschaft.[17] Im Mai 2021 wurde er in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM 2021 berufen[18] und schaffte es schlussendlich auch in den endgültigen Kader,[19] mit dem er bis zum Achtelfinale kam. Während des Turniers kam er zu einem Kurzeinsatz.

Privates

Am 22. August 2017 wurde Schaub Vater eines Sohnes.[20]

Titel und Erfolge

1. FC Köln

FC Luzern

Auszeichnungen

Commons: Louis Schaub  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil von Louis Schaub. In: bundesliga.com. Abgerufen am 13. Januar 2022.
  2. tb: Koller hat Louis Schaub im Auge. In: Fuldaer Zeitung. Verlag Parzeller GmbH & Co. KG, 13. September 2013, abgerufen am 9. März 2016.
  3. Übersiedlung mit vier Jahren auf Express
  4. Alexander Huber: Louis Schaub: „Ich bin meiner Mutter ewig dankbar“. kurier.at, 22. Januar 2014, abgerufen am 22. Januar 2014.
  5. Ex-Eintracht-Fußballprofi Fred SCHAUB tot - Unfall auf A7, abgerufen am 26. August 2015
  6. Louis Schaub - Rapid Wiens "Euro-Louis" im Fokus uefa.com, November 2016, abgerufen im November 2016
  7. Louis Schaub kommt zum 1. FC Köln 1. FC Köln 16. Mai 2018
  8. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Dezember 2018.
  9. Schaub ist Torschütze des Monats November auf sportschau.de, abgerufen am 22. Dezember 2018.
  10. FC verleiht Louis Schaub fc.de, am 11. Jänner 2020, abgerufen am 11. Jänner 2020
  11. HSV leiht Louis Schaub aus hsv.de, 11. Jänner 2020, abgerufen am 11. Jänner 2020
  12. HSV verabschiedet fünf Leihspieler, hsv.de, 1. Juli 2020, abgerufen am 1. Juli 2020.
  13. FC verleiht Louis Schaub. In: fc.de. 16. September 2020, abgerufen am 17. September 2020.
  14. Louis Schaub leihweise zum FCL fcl.ch, am 16. September 2020, abgerufen am 16. September 2020
  15. Österreichischer Nationalspieler: Louis Schaub kommt vom 1. FC Köln zu 96 hannover96.de, am 17. Mai 2022, abgerufen am 17. Mai 2022
  16. Fünf Änderungen im ÖFB-Kader laola1.at, am 25. August 2016, abgerufen am 25. August 2016
  17. Österreich - Georgien 1:1 (WM-Quali. Europa 2016/2017, Gruppe D). Abgerufen am 8. September 2017.
  18. Vorläufiger ÖFB-Kader für die EURO-Vorbereitung nominiert oefb.at, am 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021
  19. Franco Foda fixiert 26 Spieler umfassenden EURO-Kader oefb.at, am 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021
  20. Rapid-Star Louis Schaub wurde Vater eines Sohnes