Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.08.2020, aktuelle Version,

Maximilian Karner

Maximilian Karner
Maximilian Karner (2010)
Personalia
Geburtstag 3. Jänner 1990
Geburtsort Salzburg, Österreich
Größe 184 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1998–2002 PSV Salzburg
2002–2005 SV Austria Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2010 Red Bull Juniors 41 (0)
2010–2013 SV Ried 18 (0)
2010–2011  SV Grödig (Leihe) 29 (0)
2013–2015 SV Grödig 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Österreich U-16 2 (0)
2005–2006 Österreich U-17 8 (0)
2007 Österreich U-19 3 (0)
2009– Österreich U-20 3 (0)
2010– Österreich U-21 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Juni 2013

2 Stand: 24. Juni 2011

Maximilian Karner (* 3. Jänner 1990 in Salzburg) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Karner begann seine Karriere beim PSV Salzburg, ehe er 2002 zur Jugendabteilung von Austria Salzburg wechselte. Nach der Übernahme von Red Bull wurde er mit nur 15 Jahren sofort in die 2. Mannschaft von Salzburg, die Juniors, berufen. Er galt sofort als ein großes Salzburger Fußballtalent und spielte auch in den Jugendnationalmannschaften von Österreich.

Im Sommer 2007 erlitt er eine Herzmuskelentzündung und meldete sich nach einer harten Regenerationsphase, während der er sein Herz kaum belasten durfte, zur Herbstsaison 2008 zum Training bei den Juniors wieder zurück. Im Frühjahr erfolgte jedoch der nächste Rückschlag, Karner brach sich den Mittelfußknochen und fiel erneut 2 Monate aus.

Für die Saison 2009/10 meldete er sich wieder fit zurück und erkämpfte sich schnell einen Stammplatz unter Trainer Niko Kovač. Durch den Zwangsabstieg der Juniors in die Regionalliga West und starken Leistungen in der Ersten Liga verließ er Red Bull Salzburg und wechselte ins Innviertel zu SV Ried, wurde aber sofort an den SV Grödig verliehen.

Danach kehrte er zu den Riedern zurück, ehe er im Sommer 2013 von seinem ehemaligen ausleihenden Verein SV Grödig verpflichtet wurde.[1]

Commons: Maximilian Karner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grödig verpflichtet Rieds Karner (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at, abgerufen am 12. Juni 2013