Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.07.2022, aktuelle Version,

Montecuccoli

Wappen derer von Montecuccoli

Montecuccoli ist der Name eines bedeutenden aus dem Herzogtum Modena stammenden Adelsgeschlechtes.

Geschichte

Die Wurzeln der Familie reichen bis ins 11. Jahrhundert im Herzogtum Modena zurück. Stammsitz war die Burg Montecuccolo (dt.: Kuckucksberg) bei Modena. Männliche Vertreter der Familie traten in den kaiserlichen Dienst ein.

1530 wurde die Familie von Kaiser Karl V. in den Reichsgrafenstand erhoben. Raimondo Montecuccoli (1609–1680) erhielt aufgrund seiner Verdienste als kaiserlicher Feldherr, Diplomat und Staatsmann am 25. Mai 1651 durch Kaiser Ferdinand II. den Reichsfürstenstand, allerdings ohne dass ihm auch Sitz und Stimme im Reichsfürstenrat des Reichstages verliehen wurden. Die Verleihung von Sitz und Stimme im Reichsfürstenrat des Reichstages erhielt erst 1689 sein Sohn Leopold Philipp, mit dessen Tod 1698 die fürstliche Linie der Familie Montecuccoli erlosch.

Ab 1861 hatten die Montecuccoli eines von 64 gräflichen Geschlechtern einen erblichen Sitz im Herrenhaus, dem Oberhaus des österreichischen Reichsrates.

Bedeutende Angehörige der Familie

Feldmarschall Fürst Raimondo Montecuccoli (Porträt von Elias Grießler im Heeresgeschichtlichen Museum)
  • Graf Ernesto Montecuccoli (1582–1633) war kaiserlicher General im Dreißigjährigen Krieg und kämpfte unter Wallenstein. Kaiser Ferdinand II. belehnte ihn 1624 mit der Herrschaft Hohenegg im heutigen Niederösterreich.[1]
  • Sein Neffe Raimondo Montecuccoli (1609–1680) war kaiserlich-habsburgischer Feldherr, Diplomat und Staatsmann, Militärtheoretiker und -schriftsteller und Schöpfer des ersten stehenden Heeres in Österreich. Er wurde 1651 Reichsfürst und gilt neben Prinz Eugen und Erzherzog Karl als bedeutendster Feldherr Österreichs.
  • Graf Alfonso Montecuccoli, Admiral des Großherzogs von Toskana, führte 1607 eine kleine Flotte gegen die Türken
  • Giovanni Battista Caprara (gebürtig Graf Montecuccoli), Erzbischof
  • Graf Girolamo Montecuccoli (1583–1643), Geheimkämmerer des Großherzogs von Toskana und Kommandant über dessen deutsche Leibgarde, später Minister und Rat Leopolds V. von Tirol
  • Graf Herkules Pius Montecuccoli-Laderchi (1664–1729), Feldmarschall
  • Fürst Leopold Philipp Montecuccoli (1663–1698), kaiserlich-habsburgischer Feldmarschalleutnant, Sohn von Raimondo Montecuccoli
  • Graf Rudolf Montecuccoli (1843–1922), k.u.k. österreichisch-ungarischer Admiral und Marinekommandant
  • Graf Albert Montecuccoli-Laderchi (1802–1852), Kreishauptmann des Salzachkreises 1831–1838[2]

Besitztümer

Seit 1710 befindet sich Gut Mitterau in der Gemeinde Markersdorf an der Pielach bei St. Pölten im Besitz des Adelsgeschlechtes, mit 950 Hektar Wald. Das Schloss wurde um 1600 erbaut und erhielt seine heutige Form im Jahre 1754. Um 1740 verlegte Graf Zeno Montecuccoli den Herrschaftssitz von Hohenegg ins nahe Schloss Mitterau.[1] Verwaltet wird es heute von Albert und Felix Montecuccoli.[3]

Literatur

Commons: Montecuccoli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Thomas Jorda: Klarer Auftrag. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Adel verpflichtet: eine Serie der NÖN. Niederösterreichische Nachrichten, 11. Oktober 2010, ehemals im Original; abgerufen am 17. Mai 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.noen.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  2. Albert Graf Montecuccoli-Laderchi. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  3. Thomas Jorda: Bisschen besser. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Adel verpflichtet: eine Serie der NÖN. Niederösterreichische Nachrichten, 23. April 2012, archiviert vom Original am 24. September 2019; abgerufen am 17. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.noen.at