Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.06.2020, aktuelle Version,

Preintalerhütte

Preintalerhütte
AGP-Schutzhütte Kategorie I
Preintalerhütte
Gebirgsgruppe Schladminger Tauern
Geographische Lage: 47° 18′ 47,2″ N, 13° 48′ 47,7″ O
Höhenlage 1656 m ü. A.
Preintalerhütte (Steiermark)
Preintalerhütte
Besitzer Alpine Gesellschaft Preintaler
Erbaut 1891
Bautyp Schutzhütte
Erschließung Materialseilbahn
Übliche Öffnungszeiten Mitte Juni bis Anfang Oktober
Beherbergung 54 Betten, 90 Lager
Weblink Preintalerhütte
Hüttenverzeichnis ÖAV

Die Preintalerhütte ist eine Schutzhütte der Alpinen Gesellschaft Preintaler (AGP) in den Schladminger Tauern in der Steiermark in Österreich.

Geschichte

Hans Wödl und die Alpine Gesellschaft der Preintaler entdeckten das unberührte Gebiet der Schladminger Tauern Ende des 19. Jahrhunderts. Sie beschlossen, die idyllische Gegend zu erschließen und errichteten 1891 die Preintalerhütte.

1921 erfolgte ein erster Zubau, es wurden Schlafräume und eine Küche errichtet. 1928 wurde eine Wasserleitung gelegt und 1955 wurden weitere Schlafräume hinzugefügt. 1957 wurden Sanitäranlagen errichtet und 1962 wurde die erste Materialseilbahn gebaut. 1976 begannen die größten Umbauarbeiten, bei denen bis auf die Küche alles neu errichtet wurde. 1977 wurde der provisorische Betrieb wieder aufgenommen und eine Kläranlage errichtet. 1981 wurde der Umbau mit dem Bau des Sanitärtraktes abgeschlossen. 1997 erneuerte man die Kläranlage.

Während dieser hundert Jahre wurde die Hütte von neun verschiedenen Pächtern betrieben. Die letzten Pächter, Franz und Vroni Höflehner, betreuten die Preintalerhütte 40 Jahre lang. Die aktuellen Pächter (seit 2011) sind Wolfgang und Rita Höflehner.

Aufstieg

Von Schladming fährt man 12 km Richtung Rohrmoos-Untertal, wo man dann beim Parkplatz beim Gasthof zum Riesachfall das Auto abstellt. Das erste Stück kann man entweder auf der Forststraße oder entlang der Riesachfälle zurücklegen. Der Weg entlang der Wasserfälle wurde im Juli 2005 ausgebaut, um die sehr sehenswerten Fälle noch besser erreichbar zu machen. Nach den Wasserfällen führt der Weg wieder auf die Forststraße, der man entlang des Riesachsees, vorbei an einigen Almen bis kurz vor der Hütte folgt. Die letzte Dreiviertelstunde und 250 Höhenmeter führt ein Wanderpfad durch den Wald hinauf zur Hütte. Insgesamt dauert der Aufstieg vom Parkplatz bis zur Hütte zweieinhalb bis drei Stunden.

Touren

Das Gebiet der Schladminger Tauern ist vor allem für seinen Wasserreichtum und die Seen bekannt.

  • Ein Ausflugsziel ist die Seenlandschaft des Klafferkessels. Von der Preintalerhütte sind es etwa drei Stunden bis in den Kessel. Dort kann man entweder eine Runde entlang der Seen gehen und zurück auf die Preintalerhütte oder über den Greifenberg auf die Gollinghütte (ca. 6 Stunden Gehzeit).
  • Ein weiteres Wanderziel ist die Hochwildstelle, der höchste Berg, der der Steiermark allein gehört.
  • Weiter kommt man über die Neualmscharte zur Hans-Wödl-Hütte (ca. 7 Stunden Gehzeit).
  • Das Waldhorn, der Höchstein, Kieseck und der Planai Höhenweg sind ebenfalls Ziele, die von der Preintalerhütte aus erreichbar sind.
  • Eine gemütliche Wandertour bieten die zwei Sonntagskarseen, da man zum ersten ungefähr eine Stunde und zum zweiten eine weitere halbe Stunde Gehzeit rechnen muss.
  • Die Hütte ist weiters ein wichtiger Stützpunkt am Zentralalpenweg, einem Weitwanderweg von Hainburg an der Donau nach Feldkirch.
Commons: Preintalerhütte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien