Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2019, aktuelle Version,

Walther Soyka (Musiker)

Walther Soyka (2009)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Ohne di (mit Molden, Resetarits, Wirth)
  AT 64 17.07.2009 (3 Wo.)
Ho rugg (mit Molden, Resetarits, Wirth)
  AT 6 21.02.2014 (8 Wo.)
Yeah (mit Molden, Resetarits, Wirth)
  AT 5 12.05.2017 (9 Wo.)

Walther Soyka (* 1. Juni 1965 in Wien)[2] ist ein österreichischer Musiker (Knopfharmonika, Komposition). Im Jahr 2015 war er für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Jazz/World/Blues nominiert.

Leben und Wirken

Soyka besuchte von 1971 bis 1982 in Wien und Bremen die Schule. In dieser Zeit lernte er Cello und Solfeggio. Er arbeitete zunächst im Buchhandel, bevor er 1983 Mitglied der von Roland Neuwirth geleiteten Extremschrammeln wurde, denen er bis 2003 angehörte. Seit 1991 verdichtete sich sein Interesse für Neue Improvisationsmusik. 1993 gründete er das Label Non Food Mechanika, für das er auch als Musikproduzent tätig ist.[2] Weiterhin arbeitete er mit Ernst Molden, Willi Resetarits und Hannes Wirth, mit denen zusammen zwei erfolgreiche Alben entstanden, sowie mit Zärtliche Zöllner, Familie Pischinger, Herzton.Schrammeln und den Neuen Wiener Concert Schrammeln. Zwischen 2002 und 2007 gehörte er dem Beirate für soziale und kulture Einrichtungen der Austro Mechanika an.

Regelmäßige Auftritte hat er mit Karl Stirner (zither) und mit Martina Rittmannsberger (geige).

Diskografische Hinweise

  • 2004: Soyka Solo[3]
  • 2009: Soyka Stirner Tanz
  • 2015: Soyka Stirner Tanz zwei
  • 2016: Rittmannsberger Soyka Zwirn

Quellen

  1. Chartquellen: Chartdiskografie Österreich
  2. 1 2 Walther Soyka Vita
  3. http://www.sra.at/record/12063
  Commons: Walther Soyka  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien