unbekannter Gast

Lacy (Lascy), Franz Moritz Graf von#

* 21. 10. 1725, St. Petersburg (Russische Föderation)

† 24. 11. 1801, Wien

Generalstabschef von Leopold Graf Daun, 1766-73 Präsident des Hofkriegsrats

Franz Moritz Graf von Lacy
Franz Moritz Graf von Lacy. Büste von G. Ceracchi.
© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.

Reorganisierte die österreichische Armee, entwarf im 7-jährigen Krieg den Plan für die Schlacht bei Hochkirch (1758). Im Türkenkrieg 1788/89 erlitt er Rückschläge und musste deshalb den Oberbefehl an Ernst Gideon Freiherr von Laudon abgeben, mit dem er seiner vorsichtigen Taktik wegen in Konflikt geraten war. Er legte den Neuwaldegger Park (in dem er auch begraben ist) und das Hameau (beide heute Wien 17) an.

Literatur#

  • E. Kotasek, Feldmarschall Graf Lacy, 1956
  • Neue Deutsche Biographie

Weiterführendes#