unbekannter Gast

Pekny, Romuald#

* 1. 7. 1920, Wien

† 9. 11. 2007, Linz


Kammerschauspieler


Romuald Pekny. Foto, 1980., © Öst. Bundestheaterverband, Wien (heute Bundestheater-Holding Ges.m.b.H.), für AEIOU
Romuald Pekny. Foto, 1980.
© Öst. Bundestheaterverband, Wien (heute Bundestheater-Holding Ges.m.b.H.), für AEIOU

Debüt am Schönbrunner Schlosstheater, danach Engagements in Linz, Basel, Köln und München, ab 1963 am Burgtheater tätig.

Er spielte vor allem klassische Rollen (unter anderem Kaiser Rudolf II. in Grillparzers "Ein Bruderzwist in Habsburg", für den er 1981 den Grillparzer-Ring erhielt), aber auch moderne Dramen (Werner in Sartres "Die Eingeschlossenen", Salieri in Shaffers "Amadeus", für den er 1981 die Kainz-Medaille bekam).

Ab den 60er Jahren bei den Salzburger Festspielen; Film- und Fernsehtätigkeit (Abraham-a-Sancta-Clara-Predigten).