Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.01.2020, aktuelle Version,

İbrahim Edhem Pascha

Edhem Pascha

İbrahim Edhem Pascha (* 1818 in Chios, Osmanisches Reich, heute Griechenland; † 1893) oder auch İbrahim Ethem Pascha war unter Sultan Abdülhamid II. vom 5. Februar 1877 bis zum 13. Januar 1878 der Großwesir mehrfacher Minister des Osmanischen Reiches.

Leben und Herkunft

Es wird angenommen, dass Edhem griechischer oder zumindest christlicher Herkunft war, und entweder als Sklave oder durch Adoption in die Obhut Koca Mehmet Hüsrev Paschas gekommen ist. Seine Abstammung aus einem griechisch-orthodoxen Dorf auf Chios ist nicht gut dokumentiert. Der Sohn Osman Hamdi Bey erklärte, dass Ibrahim Edhem von der Skaramanga-Familie abstammt, jedoch versuchte dieser, seine Verbindungen nach Griechenland zu leugnen. Seine hohe Intelligenz verschaffte ihm die Aufmerksamkeit Sultan Mahmuts II., der ihn zur Ausbildung nach Paris entsandte. Dort wurde er der erste moderne türkische Mineralingenieur.[1]

Er war der Vater von Osman Hamdi Bey, İsmail Galip Bey und Halil Edhem Eldem.

Edhem war Angaben der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei zufolge Freimaurer.[2] Ab 1865 war er Ehrenmitglied der Griechischen philologischen Gesellschaft in Konstantinopel.

Einzelnachweise

  1. Biografische Angaben zu Edhem: ansiklopedi.turkcebilgi.com (Memento vom 3. April 2009 im Internet Archive) (türkisch)
  2. Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei: Angaben zu Edhems Mitgliedschaft in der Großloge (Memento vom 27. April 2012 im Internet Archive) (türkisch)
Vorgänger Amt Nachfolger
Mithat Pascha Osmanischer Großwesir
5. Februar 1877 – 13. Januar 1878
Ahmet Hamdi Pascha
Mahmut Esat Pascha Osmanischer Botschafter in Österreich-Ungarn
März 1879 – März 1882
Sadullah Pascha