Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.09.2021, aktuelle Version,

Ferenc Kölcsey

Ferenc Kölcsey

Ferenc Kölcsey (* 8. August 1790 in Sződemeter; † 24. August 1838 in Cseke) war ein ungarischer Schriftsteller.[1]

Ferenc Kölcsey schrieb von Aufklärung und Romantik beeinflusste Lyrik und Essays. Er war Gründungsmitglied der Kisfaludy-Gesellschaft. Er verfasste den Text der ungarischen Nationalhymne als Gedicht mit dem Untertitel A magyar nép zivataros századaiból „Aus den stürmischen Jahrhunderten des ungarischen Volks“. Von 1812 bis 1815 lebte er in einem schilfgedeckten klassizistischen Herrenhaus in Álmosd. Darin befindet sich heute ein Ferenc-Kölcsey-Museum[2].

Von 1832 bis 1834 war Kölcsey Landtagsabgeordneter. Sein klassizistisches Grabmal befindet sich auf dem reformierten Friedhof von Szatmárcseke, Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg.

Literatur

Commons: Ferenc Kölcsey  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paul Bődy: Kölcsey, Ferenc. In: Biographisches Lexikon zur Geschichte Südosteuropas. Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, abgerufen am 3. September 2021.
  2. Kölcsey Ferenc Emlékház. museum.hu, abgerufen am 28. Mai 2018 (ungarisch).