Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.06.2022, aktuelle Version,

Kenan Hasagić

Kenan Hasagić
Personalia
Geburtstag 1. Februar 1980
Geburtsort Kakanj, SFR Jugoslawien
Größe 191 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
FK Rudar Kakanj
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–1998 FK Rudar Kakanj 14 (0)
1996–1997  Mladost Mostre (Leihe) 28 (0)
1998–1999 SK Vorwärts Steyr 21 (0)
1999–2001 Altay Izmir 42 (0)
2001 Bosna Visoko 8 (0)
2002 FK Rudar Kakanj 11 (0)
2002–2004 FK Željezničar Sarajevo 55 (0)
2004–2007 Gaziantepspor 76 (0)
2007–2014 Istanbul BB 84 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2003–2011 Bosnien und Herzegowina 44 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14

2 Stand: 04.06.2022

Kenan Hasagić (* 1. Februar 1980 in Kakanj) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Hasagić begann in seiner Heimatstadt beim FK Rudar Kakanj mit dem Fußball. Dort bestritt er auch sein Profidebüt in der ersten bosnischen Liga im Alter von 16 Jahren. Hasagić spielte für die Jugend-Nationalmannschaften Bosniens und galt als das größte Torhüter-Talent des Landes. Für die Spielzeit 1998 wechselte der Keeper zu Vorwärts Steyr nach Österreich. Nach einer Saison verließ er Steyr aber wieder in Richtung Türkei, wo er bei Altay Izmir anheuerte. In zwei Jahren bestritt Hasagić 42 Partien. Doch 2001 kehrte der Bosnier zu seinem Heimatverein FK Rudar Kakanj nach Bosnien-Herzegowina zurück. Nachdem er ein halbes Jahr dort gespielt hatte, verbrachte er die Rückrunde der Spielzeit 2001/02 bei Bosna Visoko. Zur nächsten Saison unterschrieb Hasagić erneut bei einem anderen Klub, diesmal beim FK Željezničar Sarajevo. Beim Spitzenklub entwickelte er sich dank guter Leistungen zum Stammtorwart und debütierte daher auch am 12. Februar 2003 im Nationalteam des Landes gegen Wales. Auch in der Landesauswahl wurde er Stammtorwart und ist dies bis auf kurze Unterbrechungen bis heute. Nach zwei Spieljahren bei Željezničar ging Hasagić erneut in die türkische Süper Lig zu Gaziantepspor. Dort blieb er bis 2007 und war Stammtorwart. Schließlich wechselte er zu Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Seine neunte Klubstation ist seine bisher längste, auch wenn er inzwischen nicht mehr Stammkeeper ist.

Nachdem Istanbul Büyükşehir Belediyespor zum Sommer 2013 den Klassenerhalt in der Süper Lig verfehlt hatte, wurde Hasagić Vertrag nach gegenseitigem Einvernehmen im August 2013 aufgelöst.

Im Sommer 2014 sollte er in die Türkei zurückkehren und beim Süper Lig-Aufsteiger Balıkesirspor unterschreiben. Dieser Wechsel kam schließlich nicht zustande.

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der bosnischen Nationalmannschaft gab Hasagić bei der Begegnung Wales gegen Bosnien-Herzegowina am 12. Februar 2003.