Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.05.2022, aktuelle Version,

Klosterhof (Linz)

Klosterhof von Südost, Ecke Bischofstraße 2 / Landstraße 30 (2011)
Hofseitiger Gastgarten (2013)

Der Klosterhof, das ehemalige Baumgartenberger Stiftshaus steht in der zentralen Fußgängerzone Landstraße in der Stadt Linz. Das Gebäude ist seit vielen Jahrzehnten ein Gasthaus mit einem weitläufigen Gastgarten. Es steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Das erste Haus wurde 1595 urkundlich genannt und ging 1626 an das ehemalige Zisterzienserkloster Stift Baumgartenberg und nach dessen Aufhebung im Jahre 1784 an das Stift Kremsmünster der Benediktiner. Dies geschah als Ersatz für ein Stiftshaus in der Herrenstraße 17, das nun als Bischofshof für die neu geschaffene Diözese Linz genutzt wurde. Das Haus diente den Benediktinern bis 1883 zur Unterbringung des Museums physicum und bis 1928 zur Unterbringung der Linzer Studienbibliothek.

Das heutige Gebäude wurde nach 1652 erbaut und um 1693 um einen Hofflügel mit einer Kapelle erweitert. Das rechte Hofhaus erbaute 1910 Baumeister Matthäus Schlager. Von 1930 bis 1931 erfolgte mit Architekt Franz Zell aus München der Umbau zum Gasthaus Klosterhof.

Gebäude

Der mächtige, an drei Seiten freistehende, dreigeschossige, frühbarocke Bau mit einem Walmdach fällt durch das dritte Obergeschoss auf, welches als Dachspeicher ausgeführt wurde und kleine Fenster mit Lüftungsgittern hat. Hofseitig ist ein fünfjochiger Arkadengang des Stiftshauses, welcher 1930 vorgesetzt über zwei Joche erweitert wurde. Im Süden zur Bischofstraße schließt an das Hauptgebäude ein kleiner dreigeschossiger Hofflügel an. Die Eckausbildung ist abgeschrägt und im Obergeschoss ist die ehemalige Kapelle. Am Ende des weitläufigen Hofes mit Gartenmauer in der Bischofstraße steht ein Stöckl mit quadratischem Grundriss und Zeltdach.

Gasthaus

Die Salzburger Stiegl Brauerei ist seit 1929 Pächter des Hauses. Von 1995 - 2019 führten Edith und Johann Dobersberger den Gasthausbetrieb. Seit 01. Juni 2020 führt die Salzburger Gastronomenfamilie Gassner den Stiegl-Klosterhof.

Literatur

  • Dehio Linz 2009, Bauten im Straßenverband, Landstraße 30, Ehemaliges Baumgartenberger Stiftshaus, sogenannter Klosterhof, S. 280–282.
Commons: Klosterhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise