Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bernatzik, Hugo Adolf#


* 26. 3. 1897, Wien

† 9. 3. 1953, Wien


Ethnologe und Reiseschriftsteller


Bernatzik war der Begründer der angewandten Völkerkunde. Der Sohn des Staats- und Völkerrechtlers Edmund Bernatzik studierte Medizin, Ethnologie und Anthropologie in Wien und Graz. Danach war er als Professor tätig. Mit seiner Frau Emmy Bernatzik unternahm er zahlreiche Reisen nach Afrika, Indonesien, Australien und Südosteuropa, von denen er etliche völkerkundliche Sammlungen mitbrachte. Über alle seine Expeditionen schrieb er Bücher, u. a. "Südsee" (1934), "Zwischen weißem Nil und Kongo" (1943). Bernatzik war auch der Herausgeber fachwissenschaftlicher Werke: "Die große Völkerkunde" (3 Bde., 1939), "Das Afrika-Handbuch" (2 Bde., 1947).



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992