Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Scheuch, Kurt#

* 1. 12. 1967, Villach


Land- und Forstwirt, Politiker (FPK)


Kurt Scheuch wurde am 1. Dezember 1967 in Villach geboren.

Er besuchte die HBLA für Land- und Forstwirtschaft in Elixhausen und übt seitdem den Beruf des Landwirtes aus.


Von 1996 bis 2000 war Kurt Scheuch Kammerrat der LWK Kärnten, wo er als Obmann des Kontrollausschusses amtierte.

Nach einigen Jahren in der Kärntner Landwirtschaftskammer zog Kurt Scheuch im April 1999 in den Bundesrat ein, wechselte aber bald in den Nationalrat, wo er Sprecher der Kärntner FPÖ-Mandatare war. Daneben fungierte er als Landesgeschäftsführer der Kärntner FPÖ – eine Funktion, die er 2002 zurücklegte.


Bei dem Landwirt und Politiker, der als Markenzeichen immer ein Halstuch trägt, liegt die Politik in der Familie - sein Großvater Robert Scheuch war einer der Begründer der Freiheitlichen.


2004 wurde er im Alter von nur 36 Jahren Dritter Landtagspräsident, 2005 wurde er Klubobmann.


Kurt Scheuch, der die vergangenen Jahre als Klubobmann im Kärntner Landtag politisch eher im Schatten seines jüngeren Bruders Uwe Scheuch verbracht hat, nahm im August 2012 nach dessen Rücktritt dessen Positionen in der FPK-Regierungsmannschaft und an der Spitze der Partei ein (Landeshauptmann Stellvertreter und Referent für Bildung, Schulen, Jugend, Naturschutz, Raumordnung, Nationalparks, Feuerwehren, Jagd & Fischerei).

Im März 2013 legte er alle Funktionen und Ämter zurück; sein Nachfolger als Parteichef wurde Christian Ragger.

Kurt Scheuch ist verheiratet mit Monika Scheuch, hat drei Kinder und wohnt mit Familie in Mühldorf.

Weiterführendes#

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl