ALPINE Bau Ges. m. b. H.#
Das Unternehmen wurde 1965 als kleiner Baumaschinenhandel in Wals bei Salzburg gegründet und zählt heute zu den großen Baukonzernen Europas, der das das gesamte Spektrum an Bauleistung abdeckt.
Neben den Hauptmärkten wie Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei baut ALPINE in über 30 Ländern und ist zumeist mit eigenen Standorten oder Tochterunternehmen vertreten.
1996 übernahm die ALPINE Bau Ges.m.b.H. die Mayreder, Kraus & Co. Bauholdingges. m. b. H.. Auch danach folgen mehrere Übernahmen und Umstrukturierungen: so u.a. 2000 die Fusion unter dem neuen Namen "ALPINE Mayreder Bau GmbH" (2007 wurde der Name wieder in "ALPINE Bau GmbH" rückgeführt), 2002 die Übernahme der Universale Bau GmbH oder 2005 der Stump Spezialtiefbau GmbH.
2006 wurde die ALPINE Mayreder Bau GmbH mehrheitlich durch vom spanischen Mischkonzern FCC (Fomento de Construcciones y Contratas) übernommen und 2012 wurden die restlichen Anteile ebenfalls von FCC übernommen.
ALPINE war zuletzt auf 4300 Baustellen und in 400 Arbeitsgemeinschaften im In- und Ausland tätig. Im Juni 2013 mussten sowohl die "ALPINE Bau" als auch die Dachgesellschaft "ALPINE Holding" Insolvenz anmelden.
Um Baustellen, Alpine-Mitarbeiter und Alpine-Firmen (zahlreiche Alpine-Gesellschaften sind nicht Teil der Insolvenz) wird verhandelt.
Weiterführendes#
Neuhold, C.: Und wie sicher ist mein Job? (Essay)Web-Link#
So läuft die EU-Wirtschaftspolitik und jetzt darf der Steuerzahler wieder Arbeitsplätze retten. "Man habe sich zuweit in den europäischen Raum vorgewagt" so Hundsdorfer kürzlich im Kurier.
-- Glaubauf Karl, Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:03
Andere interessante NID Beiträge