Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hauptschule#

1774 als Elementarschule mit erweitertem Lehrangebot in größeren Städten eingeführt (Johann Ignaz von Felbiger), 1869 durch das Reichsvolksschulgesetz in "Bürgerschule" umbenannt (ab 1883 nur noch 3-klassig, 6.-8. Schulstufe); seit 1927 als 4-klassige Hauptschule (5.-8. Schulstufe) geführt. Wurde zu einem zentralen Baustein im österreichischen Bildungssystem durch Differenzierungsmaßnahmen (Führung von I. und II. Klassenzügen, Allgemeine Mittelschule, ab 1985 Einführung von Leistungsgruppen in Deutsch, Mathematik und lebender Fremdsprache, Gesamtschule) und schrittweise Angleichung an die Unterstufen der allgemeinbildenden höheren Schulen. Vor allem in den Großstädten büßt sie gegenwärtig die zentrale Bildungsfunktion weitgehend ein.

Seit 2000 ergänzt in Österreich ein dritter Schultyp, die Kooperative Mittelschule (KMS), das Angebot von Hauptschule und AHS-Unterstufe. Viele frühere Hauptschulen wurden in den Schulversuch KMS umgewandelt. 2008 wurde der weitere Schulversuch Neue Mittelschule eingeführt, der derzeit ebenfalls nicht die Hauptschule ersetzt sondern ergänzt.