Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Trefferanleihe#

Werbung für die Trefferanleihe 1933, © Copyright Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv, für AEIOU.
Werbung für die Trefferanleihe 1933
© Copyright Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv, für AEIOU.
Im Oktober 1933 durch die österreichische Regierung zur Zeichnung aufgelegte Anleihe, die mit 4 % verzinst war und zusätzlich lotterieartige Gewinnmöglichkeiten sowie eine Wertsicherung bot. Die Einnahmen aus der Trefferanleihe betrugen mehr als 265 Millionen Schilling, davon kamen rund 70 Millionen Schilling dem Staatshaushalt vor allem für wirtschaftspolitische Maßnahmen (Arbeitsplatzschaffung) zugute.

Literatur#

  • G. Rigele: Die Chance für eine wirtschaftliche Neuorientierung? Zur Diskussion der österreichischen Trefferanleihe 1933 im Ministerrat, in: Zeitgeschichte, 21. Jahrgang, 7/8, 1994