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56 Wagner von der Mühl Adolf Wagner 21.August 1914
„Der Kenner wird in Wagners Halbfigur einer Madonna, die das
auf ihrem Schoß sitzende Kind mit weit auseinander gebreiteten
Armen zärtlich-andachtsvoll betrachtet (Bronzerelief für das
Grabmal der Familie Eysn auf dem Friedhof von Mauthausen,
ausgeführt 1914) unschwer den Einfluß der „Pieta“ Michelange-
los, und in der Art, wie die Halbfigurenkomposition in die Lunet-
te eingeordnet ist, auch den Einfluß der Robbia-Schule erkennen.
Reizend, wie der Künstler in dieser halbitalienischen Kompositi-
on das Motiv der altdeutschen „Madon-
nen im Rosenhag“ verwendet hat: eine
Rosenstaude umschließt in halbkreisför-
migem Bogen die Gruppe; und das Kind
auf dem Schoße der Mutter spielt mit
einer Rose, die es daraus gepflückt hat.“
Ubell 1925
Foto: Eysn sen., Mauthausen
„Madonna im Rosenhag“
Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl
seine Herkunft und sein Werk
- Titel
- Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl
- Untertitel
- seine Herkunft und sein Werk
- Autor
- Anton Brand
- Verlag
- Museumsinitiative Rohrbach
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 21.0 cm
- Seiten
- 244
- Kategorie
- Kunst und Kultur