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Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl - seine Herkunft und sein Werk
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Page - 56 - in Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl - seine Herkunft und sein Werk

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56 Wagner von der Mühl Adolf Wagner 21.August 1914 „Der Kenner wird in Wagners Halbfigur einer Madonna, die das auf ihrem Schoß sitzende Kind mit weit auseinander gebreiteten Armen zärtlich-andachtsvoll betrachtet (Bronzerelief für das Grabmal der Familie Eysn auf dem Friedhof von Mauthausen, ausgeführt 1914) unschwer den Einfluß der „Pieta“ Michelange- los, und in der Art, wie die Halbfigurenkomposition in die Lunet- te eingeordnet ist, auch den Einfluß der Robbia-Schule erkennen. Reizend, wie der Künstler in dieser halbitalienischen Kompositi- on das Motiv der altdeutschen „Madon- nen im Rosenhag“ verwendet hat: eine Rosenstaude umschließt in halbkreisför- migem Bogen die Gruppe; und das Kind auf dem Schoße der Mutter spielt mit einer Rose, die es daraus gepflückt hat.“ Ubell 1925 Foto: Eysn sen., Mauthausen „Madonna im Rosenhag“
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Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl seine Herkunft und sein Werk
Title
Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl
Subtitle
seine Herkunft und sein Werk
Author
Anton Brand
Publisher
Museumsinitiative Rohrbach
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.0 x 21.0 cm
Pages
244
Category
Kunst und Kultur
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Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl