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40 Akustik Raum dar. Die unmittelbaren Reflexionen auf einen Ton kommen von den Wänden, Decken und Böden des Schallraums. Die folgenden diffusen Reflexionen, die in der Nachhallfahne zum Ausdruck kommen, sind Reflexionen von Reflexionen. In der Audiotechnik lässt der Nachhall das Klangbild voluminöser erscheinen und verleiht Wärme und Größe. Aus diesem Grund wird bei Audio-Aufnahmen ein Nachhall mit einem Hallgerät erzeugt und der Aufnahme beigemischt. Bei der Nachhallzeit (RT) handelt es sich um die Zeit des Nachhalls eines Klangs nach Abschalten der Schallquelle. Die Nachhallzeit ist eine definierte Größe, die sich aus der Abklingzeit nach dem Abschalten eines Sinus-Dauertons ergibt. Es ist die Zeit die vergeht, bis der Schallpegel nach Abschalten eines Sinustons von 800 Hz oder 1 kHz um 60 dB abnimmt, das entspricht einer Schallpegelreduzierung um den Faktor 1.000:1. Voraussetzung für die Messung der Nachhallzeit ist, dass der Raum eingeschwungen ist, das bedeutet, dass sich der Sinuston im ganzen Raum ausgebreitet hat. Den Wert nennt man auch den RT-60-Wert oder T60. Die Nachhallzeit ist frequenzabhängig und wird bei höheren Frequenzen kürzer. Sie ist abhängig von den Räumlichkeiten und der Raumakustik. In Wohnräumen sollte sie unter 800 ms liegen, in Sälen und Konzertsälen bei zwei bis drei Sekunden. Wenn bei gerichteten Mikrofonen die Schallquelle zu nahe am Mikrofon ist, tritt eine Hervorhebung der Bässe auf. Dieser Effekt heißt Nahbesprechungseffekt und hängt damit zusammen, dass eine Beugung der tiefen Frequenzen auftritt, die um die Mikrofonkapsel herum erfolgt und durch das Laufzeitglied die Membran beeinflussen. Im Gegensatz dazu hat Nachhallzeit RT, reverberation time Nahbesprechungseffekt proximity effect
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IT Wissen Akustik
Titel
IT Wissen
Untertitel
Akustik
Herausgeber
Klaus Lipinski
Verlag
Datacom-Buchverlag GmbH
Ort
Dietersburg
Datum
2010
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
29.7 x 21.0 cm
Seiten
67
Schlagwörter
Ton, Schall
Kategorien
Dokumente IT & Technologie
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