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46 Akustik verschiedenen Schallquellen zuließ, allerdings mit Kopfhörern arbeitet. Man erkennt wo sich die Schallquelle oder der Interpret befinden, in welcher Entfernung und in welchem Winkel vor, über oder neben einem. Diese Ansätze führten zum Surroundklang mit mehreren Lautsprechern, die vor, neben und hinter den Zuhörern angeordnet sind. Typischerweise werden solche Systeme wie Dolby-Digital, Dolby-Surround, Digital Simulation von Raumklang durch Schallreflektion Theatre Sound (DTS), Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) und Tomlinson Holman Experiment (THX) in Theatern, Kongresssälen, Kinos oder Heimkinos eingesetzt. Da solche Systeme im Wohnzimmer wenig sinnvoll sind, gibt es verschiedene Lösungen um Raumklang mit zwei Lautsprecherboxen zu simulieren. Alle diese Lösungen arbeiten mit Reflexionstechniken, indem sie einen Teil des Schalls, den Surroundklang, in einem bestimmten Winkel abstrahlen, damit dieser an den Wänden reflektiert wird. Durch die Verzögerung des seitlich abgestrahlten Schalls soll das menschliche Gehirn das Klangbild als Raumklang interpretieren.
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IT Wissen Akustik
Titel
IT Wissen
Untertitel
Akustik
Herausgeber
Klaus Lipinski
Verlag
Datacom-Buchverlag GmbH
Ort
Dietersburg
Datum
2010
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
29.7 x 21.0 cm
Seiten
67
Schlagwörter
Ton, Schall
Kategorien
Dokumente IT & Technologie
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